Warnblinklicht ohne Zündung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ist die Vorschrift für Warnblinklicht, es muß bei ausgeschalteter Zündung, ohne Schlüssel und bei verschlossenen Fahrzeug funktionieren.

Zum Vergleich, ein Motorrad Warnblinklicht, sofern vorhanden lässt es sich nur bei eingeschalteter Zündung einschalten, schaltet man anschließend die Zündung aus, aktiviert das Lenkerschloss und zieht den Zündschlüssel ab, blinkt das Warnblinklicht weiter und man kann das Fahrzeug verlassen.

Natürlich geht es auch ohne Zündung.

Das geht immer, wenn man den Knopf drückt. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Mxllix33
Fragesteller

Hätte ja sein können, dass das nicht funktioniert. Für Fernlicht muss man ja beispielsweise die Zündung an haben. Ich bin da nicht so gut informiert. 😅

Ja, solange die Batterie noch Ladung hat leuchten die Warnblinker auch

Zündung eingeschaltet und Motor läuft sind unterschiedliche Dinge.

Natürlich funktioniert es auch ohne laufendem Motor und auch bei ausgeschalteter Zündung.

Mxllix33
Fragesteller

Ups, ich kenne mich damit noch nicht ganz so gut aus, da ich Fahranfänger bin. 😅

Florabest  05.10.2020, 22:46
@Mxllix33

Zündung eingeschaltet: alle Anzeigen am Amaturenbrett gehen an.

Motor läuft: ist an dem Brumm-Brumm zu erkennen.