Wasserhahn tropft nicht nur, der läuft

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn der Hahn bereits längere Zeit tropft dann ist meistens auch der Dichtungssitz vom Wasser zerfressen. Also nur mit einen auswechseln der Dichtung ist es nicht getan. Wenn ein Hahn repariert werden soll benötigt man eine Fräse um den Sitz wieder glatt zu machen, die Spindel muss auch noch gefettet werden mit speziellen Wasserhahn-fett. Wenn Du dir das alles kaufst, bekommst Du 3 oder 4 neue Wasserhähne dafür. Also schmeiße das Ding weg und kauf Dir einen Neuen und Du bist auch schneller mit der Arbeit fertig.

Sunyani

sunyani  16.04.2014, 11:57

Danke für die HA

Da hat sich Schmutz in der Dichtung gedrückt,somit ist sie hinüber,kaufe dir ein neues Oberteil ist 1/2" größe dann das alte rauß schrauben neues rein und dein Problem ist vorbei

Ich habe mal mit nem Kumpel gequatscht, der Sanitärfachmann ist:

Diese Dichtungen gibt es nur schwer zu kaufen und es gibt eben viele verschiedene Größen. Ich selbst habe schon mehrfachMischbatterien auseinandergenommen und gesäubert, aber der Reparaturversuch hat nicht lange gehalten.

Empfehlung: Kaufe dir einen neuen Wasserhahn.

rudelmoinmoin  11.04.2014, 12:36

stimmt, das soll der heutige Zweck, der Herstellerindustrie sein, wie mit alle Gebrauchsgegenstände >Empfehlung: Kaufe dir einen neuen Wasserhahn.<

Tonisoase  12.04.2014, 08:02

Die Dichtungen bekommst du in jedem Baumarkt,aber ich würde immer das Obertei wechseln ist einfacher

Vielleicht ist der Hahn verkalkt? Ventile ausschrauben, reinigen, in Essig einlegen waere mein Tip.

Dann ist wohl nur der Haupthahn richtig dicht. Du solltest sowohl den Wasserhahn als auch den Stopper (oder wie das olle Ding heißt) in Deiner Wohnung überprüfen.