Warmmiete 560€ als Student?

12.02.2025, 23:34

B

6 Antworten

Ich finds teuer. Deutilch zu teuer für 28 qm. Scheint aber inzwischen der Standard in vielen Städten zu sein. Ich würde an deiner Stelle etwas günstigeres suchen und mehr Geld für das Leben behalten.

Was nützt Dir eine tolle Wohnung, wenn Du dir nix leisten kannst und immer zu Hause sitzt?

Normalerweise sagt man 30% des Nettogehaltes sollte für die Wohnung sein. Da bist du weit drüber.

Inwieweit die Wohnungssituation in deiner Gegend ist, kann ich nicht beurteilen.

560€ für 28m² finde ich schon asozial. Bei uns bekommst du hier eine 75m² (kalt).

Da bleibt nur eine Gesamtkalkulation aller deiner Ausgaben ob es am Ende ausreicht.

Ich selbst würde sie wohl nicht nehmen. mir wäre das zu teuer.

Komplett neu bedeutet also Neubau nach modernsten Standards, sodass nur wenig Heizkosten anfallen. Das mit den 650 € kommt hin.

Da Du ein stabiles Einkommen hast, kannst Du bei sparsamer Lebensweise damit klar kommen. Ich nehme an, dass Dein Einkommen spätestens ab dem zweiten Jahr steigen wird und in Zukunft auch.

Mit 23 darf man diesen Schritt in die Eigenständigkeit schon wagen.

über 50% des Nettogehalts für Miete auszugeben, ist schon sehr viel.

Normal wären laut Faustregel 30%

Ich denke da hast du einen Glücksgriff getätigt.

Die früher gespriesenen 30 % für die Miete schaffen heute schon viele Berufstätige nicht mehr. Der Trend geht eher zu 40 bis 50 %.

Für einen Studenten ist das schon ein Glücksfall.

Ich würde sofort zuschlagen.