Mit 500€ leben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich! Greif zu! Deine Katzen sind bei der Suche nach einer Wohnung immer ein dickes Hindernis und wenn Du jetzt die Chance hast, dann mach es.

Deine Schwester hat vollkommen recht. Wohnung mieten, einziehen, Einkommen steigern durch Frage nach Gehaltserhöhung und/oder Nebenjob. Ist die Wohnung groß genug, könntest Du vielleicht auch noch ein Zimmer unter vermieten, aber nach Zustimmung den Vermieter erst nach Deinem Einzug fragen.

Ja, tatsächlich könntest Du dann nach einer günstigeren Wohnung weiter suchen und wer weiß, was sich in Deinem Leben noch so alles auftut (Partnerschaft etc.)

Ideal ist das sicher nicht, aber trotzdem möglich, wenn man mit Geld umgehen kann.

Ich habe, nach Abzug aller Fixkosten noch 300€ im Monat zur Verfügung. Ich habe zwar keine Katzen, aber ein Kind, das Essen braucht, Schulsachen und beim nächsten Wachstumsschub neue Klamotten.

Und wenn du noch einen Nebenjob findest, dann wird das schon gehen.

15578637 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 15:45

Danke für deinen Zuspruch!

Alles Gute euch! <3

Das klingt alles super! Wohnung mit Garten! Nur 10 Min zur Arbeit.

Zu den Finanzen:

Es gibt Leute, die schmeissen pro Monat 400€ für ein Auto aus dem Fenster.

Andere Leute zahlen für ihr Auto keine 400€ an Steuer und Versicherung im Jahr.

Mit 500€ müsste man normalerweise auch mit Essen prima auskommen (Wenn man nicht 3 Handyverträge, Sky, Netflix, Thermomix-Abo und anderen teuren Kram bezahlen muss)

P.S: Bitte denke auch an Versicherungen wie Privat Haftpflicht, Strom, Wasser, GEZ usw.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

15578637 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 15:46

Dankeschön!

Colopia  31.01.2025, 15:52
@15578637

Vielleicht solltest du wirklich mal beim Chef nach einer Gehaltserhöhung fragen. Ist ja auch ein gutes Argument, dass du auf eigenen Beinen stehen willst.

Hallo 15578637,

Zu den Prioritäten:
Lies Deine Frage, dann solltest Du selber dahinterkommen!

Ich habe ein großes Problem und weiß nicht was ich tun soll… 

1. Wenn Du es mit 24 Jahren Zuhause nicht mehr aushalten kannst, erübrigt sich eigentlich die Frage, ob Du ausziehen sollst oder nicht!

Dort wo ich in Deutschland wohne sind die Mieten so hoch wie nirgendwo sonst

2. Dann musst Du Dich eben irgend wo anders umsehen! Das sollte sich aber mit dem Wohnungsangebot erledigt haben, aber ich würde es trotzdem im Hinterkopf behalten!

Ich wollte schon so lange weg und nun habe ich Zusage für eine wunderschöne renovierte Wohnung in einem ruhigen Ort mit Garten nur 10 Minuten entfernt von meiner Arbeit gefunden.

3. Was gibt es da noch zu überlegen? Mit 500.-€ Netto kann man auch mit zwei Katzen wunderbar leben! Noch dazu

Essen muss ich nicht kaufen nur während des Urlaubs, ansonsten kann ich in der Arbeit essen…

4. Dann musst Du Dich eben mit Urlaub/en einschränken, heißt auch einmal Zuhause auf "Balkonien" Urlaub machen, Deine Katzen werden es Dir danken!

Nur Tank, Katzenfutter für zwei und natürlich alles was mal so anfällt am Auto oder beim Tierarzt müsste ich mit den 500€ bezahlen…

5. Bei 10 Minuten zur Arbeitsstelle werden die Spritkosten bzw. der Verschleiß nicht so hoch sein und für Tierarzt oder das Auto musst Du eben jeden Monat etwas zurücklegen!

aber trotzdem so Angst, dass ich diese Entscheidung sehr bereue und andererseits würde ich es bereuen den Mietvertrag nicht zu unterschreiben und weiter hier zu bleiben.

6. Ich glaube auch, dass Du es bereuen würdest, zumal das ja kein endgültiger Entschluss sein muss, vielleicht triffst Du eines Tages den richtigen Mann fürs Leben und alles muss neu organisiert werden!

Ich verdiene Vollzeit 1800€ Nettolohn mit 950€ warmmiete wären das ungefähr 50%.wenn ich dann die Fixkosten für Autoversicherung, Strom, Handyvertrag noch draufrechne sind das ungefähr 1290€ Fixkosten also würden mir 500€ zum Leben bleiben :)

7. Ich glaube nicht, dass Du Dich mit 500.-€ nur zum Leben großartig einschränken musst, da ist bestimmt der eine oder andere Kino.- oder Kaffeehausbesuch drinnen!

Ich habe die letzten Jahre viel Geld gespart,

8. Dieses Geld könntest Du unter Umständen für zu überbrückende Notlagen verwenden!

Was sagt ihr dazu? Machen oder warten bis man irgendwann das Glück hat etwas günstigeres zu bekommen?

9. In Anbetracht all dieser Argumente, wärst Du dumm, die Gelegenheit (bezahlbare Wohnung mit Garten in Arbeitsstellennähe, mit Katzen) nicht zu ergreifen! 

Ich wünsche Dir alles Gute und bin mir sicher, dass Du es nicht bereuen wirst!

15578637 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 19:01

Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast für diese Antwort! Das gibt mir viel Kraft! <3

Steht dir denn eventuell ein Zuschuss zu? Wohngeld oder so?

ansonsten mal mit dem Chef sprechen. Wenn du sagst das du 50% für die Miete ausgeben musst und 500 Euro über bleiben wären das 1000 netto was nicht sonderlich viel ist.

machst du nur einen teilzeitjob oder zahlt der Chef wirklich so schlecht?

15578637 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 16:04

Ich verdiene Vollzeit 1800€ Nettolohn mit 950€ warmmiete wären das ungefähr 50%.

wenn ich dann die Fixkosten für Autoversicherung, Strom, Handyvertrag noch draufrechne sind das ungefähr 1290€ Fixkosten also würden mir 500€ zum Leben bleiben :)

Aure86  31.01.2025, 16:32
@15578637

Wenn deine Fixkosten dann schon ab sind und es nur um Lebensmittel ect geht könnte das gehen mit den Kosten wenn das auch bedeutet erst mal keine großen Sprünge zu machen.

mit dem nebenjob musst du sehen wie du damit klar kommen würdest bedenke aber das geht auf die Substanz wenn du neben der Arbeit und dem eigenen Haushalt noch einen nebenjob machst

Norina1603  31.01.2025, 17:51
@Aure86
 es nur um Lebensmittel ect geht

Nicht einmal das

Essen muss ich nicht kaufen nur während des Urlaubs, ansonsten kann ich in der Arbeit essen… 

Die Fragestellerin hat einfach falsche Prioritäten gesetzt!

15578637 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 20:40
@Norina1603

Wieso falsche Prioritäten? Was wären denn die richtigen?

Norina1603  01.02.2025, 09:26
@15578637
Wieso falsche Prioritäten? Was wären denn die richtigen?

Ich schreibe Dir eine eigene Antwort, dann kannst Du sie nachlesen!