Mietnebenkosten zu hoch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nebenkosten hängen von dem Heizungstyp und der Isolierung ab. Klar kann der Eigentümer da investieren und auch den Bestandsmietern entsprechend zusätzlich zu den normalen zulässigen Mieterhöhungen jährlich auch 11% der energetischen Sanierungskosten aufschlagen. Aber je nach Haus oder Denkmalschutz etc. ist das wirtschaftlich gar nicht möglich. Und manche Energielieferverträge sind halt sehr teuer, aber bei Fernwärme kann man z.B. nicht einfach wechseln.

Nebenkostenangaben sind Vorauszahlungen. Sie sollen realistisch sein und orientieren sich oft am Heizverhalten und dem Verbrauch (Warmwasser z.B.) des Vormieters. Abgerechnet werden sie nur einmal im Jahr. Erst dann kennst du DEINE tatsächlichen Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baujahr 1890, da ist die Isolierung halt nicht allzu gut, insofern werden die Heizkosten entsprechend hoch sein. Die aktuellen Nebenkosten hängen aber auch davon ab, wie sparsam der Vormieter war. Das kann bei einem selbst schon wieder ganz anders aussehen, also möglicherweise können die Nebenkosten nach der ersten Abrechnung geringer ausfallen. Ist aber rein spekulativ, in der Wohnung sind wohl eher höhere Heizkosten zu erwarten (Effizienzklasse D).

Da wird auch gerne mal getrickst.

Zum Beispiel wenn ein Vermieter angeblich für ein einzelnes Mehrfamilienhaus viele tausend Euro pro Jahr für Schädlingsbekämpfung ausgibt, man aber nie von einem Ungezieferproblem gehört hat, nie Warnhinweise bzgl. Rattenködern ausgehangen gesehen hat, niemals irgendein Ungeziefer gesehen hat usw.

260€ Nebenkosten finde ich bei dieser qm-Zahl schon sehr hoch. Da würde ich aber mal genau nachfragen wie die auf diese Summe kommen. Auch wenn die Energiepreise (Gas usw.) gestiegen sind, aber das ist definitiv zu hoch

Meine Eltern haben jahrelang die Nebenkosten nicht angepasst. Dann mussten die Mieter halt 2700 Euro im Jahr nachzahlen. Mir sind höhere Kosten lieber und wenn ich dann weniger nachzahle oder was zurück bekomme. Aber 260 empfinde ich auch als zu hoch.