Warm-/Kaltwasserzähler beim Einbau vertauscht, Nebenkostenabrechnung zahlen?
Hallo zusammen,
ich gehe gerade meine Nebenkostenabrechnung für 2023 durch und habe die Zählerstände für Warm/Kaltwasser geprüft.
Hier ist mir aufgefallen, dass in der Küche ein grawierender Fehler vorliegt. Hier wurden Warm und Kaltwasserzähler vertauscht beim Einbau. Hier: (rot) ist Kaltwasser, (blau) ist Warmwasser wenn man die Leitungen auf wärme prüft. Ein weiterer Test in den man das Kaltwasser laufen lässt (dann dreht die Warmwasserzufuhr) bestätigt das. Soll ich die Nebenkostenabrechnung trotzdem vorab bezahlen oder zurück halten? Die Zählernummern passen nicht. Ich habe anscheinend 3x soviel Warmwasser als Kaltwasser verbraucht.
Könnt ihr mir helfen?
2 Antworten
Du hast das Ding doch wohl nicht selbst eingebaut?!
Beschwerde beim Vermieter/ den das richten lassen....
Meist gibt es pro Wohnung nur ein Zählerpaar. Lass doch mal das Toilettenwasser laufen und schau nach welche Uhr läuft.
Selbstverständlich klären mit dem Vermieter.
Nein bei mir gibt es zwei, einmal Bad und einmal Küche. Im Bad passt alles, in der Küche wurde es vertauscht.
In der Küche läuft der Warmwasserzähler bei kaltem Wasser und der Kaltwasserzähler bei Warmwasser.
Nein das wurde vom Wasserversorger eingebaut. Hat der Typ wohl gepennt…
Beschwerde ist schriftlich eingereicht. Trotzdem in Vorleistung gehen oder die Nebenkostenabrechnung vorerst nicht bezahlen?