Warensendung Absender Pflicht?

3 Antworten

Hi,

ja, die Angabe des Absenders ist Pflicht. Denn, was wenn die Sendung nicht zugestellt werden kann...

  • wegen einem Fehler in der Adresse?
  • oder weil Deine Handschrift nicht lesbar ist?
  • oder weil die Anschrift verschmiert und nicht mehr lesbar ist?
  • oder die Warensendung zur Abholung in eine Filiale geht und der Absender die nicht abholt (warum auch immer)?
  • oder oder oder

Dann kann die Sendung nicht zugestellt und nicht zurück geschickt werden und die Post/ DHL hat zusätzliche Arbeit weil sie den Absender ermitteln müssen.

Streng genommen müssen Filialen die Annahme verweigern wenn der Absender fehlt; was aber bei weitem nicht alle machen...

Daher schreib sie einfach drauf.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Wie hatte denn der Käufer bezahlt? Wenn per Paypal, so brauchst du unbedingt einen Sendungsnachweis, aber den gibt es bei Warensendungen nicht. Am preisgünstigsten: Hermes-Päckchen für 3,89 EUR. Aber der Käufer hat ja sowoeso deinen Namen, denn er muss ja überwiesen haben. Auf Briefen und Warensendungen ist eine Absenderangabe nicht zwingend vorgeschrieben, ist aber besser, denn wenn die Sendung unzustellbar sein sollte, kommt sie zu dir zurück.

monara1988  16.01.2018, 22:12
Auf Briefen und Warensendungen ist eine Absenderangabe nicht zwingend vorgeschrieben,

Doch, ist Vorschrift bei allen Sendungen.

Das geht schon, hat aber den Nachteil, wenn die WS nicht zugestellt werden kann, dann kann auch nichts an Dich zurück gesendet werden.