Warenbetrug geld zurückgezahlt?

10 Antworten

ob ichcdie anzeige zurücknehmen könnte

Das geht nicht.

Bringt das was die Anzeige zurückzu ziehen

Das geht nicht.

Zurückziehen kannst du nur den Strafantrag. Will der StA das nicht trotzdem verfolgen, wird wegen eines Verfahrenshindernises (zurückgezogener Strafantrag) das Verfahren eingestellt.

Naja was heißt hier quit?

Die Person hat versucht dich zu betrügen und sollte meiner Meinung nach schon sehen das man da nicht unbestraft davon kommt.

500 Euro ist schon viel Geld und wer solche Gedanken hat besitzt schon genug kriminelle Energie.

Das zurückzahlen der Summe wird aus Angst vor den Konsequenzen passiert sein und sich wohl auch strafmildern auswirken würde mich aber nicht dazu bringen da irgendwas zurück zu ziehen da es hier nicht mehr um einen dummen jungen Streich handelt.

Du kannst nur den Strafantrag zurück nehmen. Wenn der Verkäufer eine Schweinebacke ist, kann die Staatsanwaltschaft dem auch ohne Strafantrag eine Anklage zukommen lassen.

Wie schon gesagt kann man eine Anzeige nicht zurückziehen. Aber selbst wenn das ginge, würde ich das in deinem Fall nicht tun.

Dass der Person jetzt der A... auf Grundeis geht, wo die eigene Handlung Konsequenzen zu haben droht, ist nachvollziehbar. Es bleibt aber der Versuch des Betrugs. Und allein dafür verdient die Person einen Warnschuss.

geheim007b  09.06.2021, 08:02

es ist kein versuchter betrug, es ist ein beendeter mit wiedergutmachung

Wie oft gesagt wurde kann die Anzeige nicht zurückgezogen werden.... und muss sie auch nicht. Er hat das ganze zurückgezahlt und reue gezeigt.... nun wird er auch entsprechend bestraft werden und das ganze wirkt strafmildernd. Gar keine Strafe wäre ja auch irgendwie falsch.