Waren Studienfahrten von West-Schülern befreit vom DDR-Zwangsumtausch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber das Land Berlin hat einen solchen Besuch mit 12,50 DM subventioniert, also die Hälfte der Umtauschsumme. Schwerbehinderte mussten nur 15 DM umtauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind mit dem Zug durch die DDR nach West-Berlin gefahren, ohne Zischenhalt in der DDR, also brauchten wir natürlich keine Ostmark.

Es bestand aber die Möglichkeit, einen Tag in Ost-Berlin zu verbringen, allerdings gab es keine Befreiung vom Zwangsumtausch.

NIcht generell. Aber zuletzt waren Kinder unter 14 Jahren vom Mindestumtausch ausgenommen. Ich war 1988 gerade mal 9 Jahre alt und für mich musste nichts getauscht werden.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Die DDR hat jede D-Mark gebraucht. Allein deswegen gab es ja auch diese Intershops, wo man eine ganze Reihe von "Luxusartikeln" mit harter D-Mark kaufen konnte.

Vielleicht aber waren Gruppen, die von der FDJ eingeladen wurden, vom Zwangsumtausch befreit. Mitglieder der westdeutschen SDAJ (so eine Art Jugendorganisation der DKP) waren nämlich regelmäßig zu Gast im Osten.