Waren Slowenien und Kroatien die ersten Teilrepubliken von Jugoslawien die unabhängig wurden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Slowenien und Kroatien waren die ersten beiden Teilrepubliken von Jugoslawien, die ihre Unabhängigkeit erklärten:

Slowenien erklärte am 25. Juni 1991 seine Unabhängigkeit von Jugoslawien.

Kroatien folgte kurz darauf und erklärte ebenfalls am 25. Juni 1991 seine Unabhängigkeit von Jugoslawien.

Damit waren Slowenien und Kroatien die ersten beiden Teilrepubliken des sozialistischen Jugoslawien, die den Weg in die Unabhängigkeit einschlugen. Dies markierte den Beginn des Zerfalls des jugoslawischen Staates in den 1990er Jahren.

25. Juni 1991: Kroatien und Slowenien

Kroatien und Slowenien erklären Unabhängigkeit - SWR

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  27.05.2024, 18:02

⭐Danke

Slowenien und Kroatien erklärten im Juni 1991 als erste Republiken ihre Unabhängigkeit. Im September 1991 dann Mazedonien, im März 1992 Bosnien und Herzegowina, Montenegro dann im Mai 2006. Serbien wurde Rechtsnachfolger von Jugoslawien.

Auch Mazedonien und Bosnien-Herzegowina.