Was sind eure 10 lieblingsländer?

5 Antworten

Was soll ein Land zum Lieblingsland machen?

Wenn es darum geht was politisch oder vom gesellschaftlichen Gesamtsystem sowas wie ein Vorbild ist, dann fällt mir am ehesten Kanada ein. Wobei ich aber (trotz der chronisch schlechten Stimmung und der momentan in meinen Augen nicht besonders positiv agierenden Bundesregierung) auch der Meinung bin, das vieles in Deutschland ziemlich gut läuft und wir froh sein können hier zu leben.

Wenn Du als Reiseland meinst, dann habe ich mich eigentlich in Italien immer extrem wohl gefühlt. Ich mag die Sprache, die Kultur, das Essen und finde, das Italiener oft einfach Stil haben. Und ich fahre sehr gerne (und regelmäßig) nach Wien. Das ist zwar kein Land, aber ich mag die Stadt.

Aber ich war inzwischen (außer in Südamerika) auf allen Kontinenten. Es waren zwar keine 150 wie bei einem anderen User, aber über 40 waren es auch mindestens. Es gab kein Land in dem ich es nicht spannend fand oder wo ich es im Nachhinein bereut habe da gewesen zu sein. Auch wenn die Länder extrem unterschiedlich waren. Ich fand die USA genau so spannend wie Thailand, China, Island oder Singapur. Ich würde auch überall nochmal hinfahren. Das ist auch alles keine politische Wertung. Ich war auch mehrfach in Russland und fand auch Moskau toll und das obwohl die aktuelle russische Politik bei mir sehr stark negative Gefühle weckt. Am aufregendsten und spannendsten fand ich Mosambik.

Aber wirklich ein "Lieblingsland" habe ich nicht.

Wunschländer? Oder die, die man bereits besucht hat? Teile von Ländern?

Ich war bisher in 159 Ländern.

Meine Favoriten: Nummer Eins: Mikronesien. Nummer Zwei: Australien.

Auf dem Amerikanischen Kontinent: Ecuador. Grenadinen

Afrika: Seychellen, Gambia.

Asien: Singapore, Thailand, Philippinen

Europa: Spanien, Finnland (Im Sommer und an Weihnachten) Santorini (Griechenland)

Oh. das sind mehr als zehn.

Auserdem wollte ich immer mal mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Wladivostok. (Ich war noch nie in Russland)

Aber da hat jeder andere Vorlieben und Prioritäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder

Maxiiyoso 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 16:14

Wie kannst du dir 159 länder zu besuchen leisten?

Und in welchen warst du noch nicht

Penguin8  16.07.2024, 16:25
@Maxiiyoso

Mir fehlen die meisten - ehemals - kommunistischen Länder. Das letzte Land das ich neu besuchte war Estland. Ein paar Länder im Inneren Afrikas, Salvator und ein paar abgelegene Inselchen im Pacifik.

Und viele Länder habe ich beruflich besucht. Als Journalist oder Reiseleiter. Aber auch viele privat mit Partnerin und/oder meinen Kindern. Ein paar Jahre war ich auch Miteigentümer einer Airline und reiste umsonst.

Russland,Kasachstan, Serbien, Griechenland,Türkei,Armenien,Libanon,Argentinien, Brasilien,Japan

Deutschland Frankreich Italien Spanien Kroatien

Südafrika

China Singapur Neuseeland

Chile

Schweden

Schweden

Schweden

Schweden

Schweden

Frankreich

Schweden

Schweden