Waren Menschen schon auf anderen Planeten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Auf der Venus sind Sonden der Russen gelandet. Auf dem Mars waren schon in den 70ern Sondern, seit Ende der 90er dann auch Robot-Fahrzeuge. Auf dem Mond waren 12 Menschen nebst vielen Sonden und 2 Robot-Fahrzeugen der Russen und neuerdings auch der Chinesen.

Sonden erreichten Saturn, Jupiter und deren Monde. Einige Sonden haben das Sonnensystem bereits verlassen (Pioneer 10 und 11 und Voyager 1 und 2).

nein, es wurden noch keine bemannten Missionen nach anderen Planeten durchgeführt

die Kosten und vor allem die negative Auswirkungen auf den Menschen machen eine solche Reise ungeeignet. Der Mensch braucht Nährstoffe, Beschäftigung, die Mikrogravitation hat außerdem für den menschlichen Körper einen negativen Einfluss; vor allem wenn die Reise mehrere Monaten dauern wird wegen der Distanz der Planeten.

tl-dr: es würde keinen Sinn machen und die Mission überkomplizieren, außerdem sind autonome Raumsonden fähig genug in ihre Fähigkeiten~

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!

Nein, nur der Erdmond wurde bisher von Menschen betreten bzw. besucht

Nur auf dem Mond vor der Haustür.

Musk hat da so ne Idee vom Mars...

Copilot:

Apollo 11: 20. Juli 1969 - Neil Armstrong und Buzz Aldrin12

Apollo 12: 19. November 1969 - Charles Conrad und Alan Bean3

Apollo 14: 5. Februar 1971 - Alan Shepard und Edgar Mitchell3

Apollo 15: 30. Juli 1971 - David Scott und James Irwin3

Apollo 16: 21. April 1972 - John Young und Charles Duke3

Apollo 17: 11. Dezember 1972 - Eugene Cernan und Harrison Schmitt3

Nein bisher noch nicht. Ich hab aber von einem Projekt in 2025 gehört wo die Menschen auf den Mars senden wollen.(bin mir unsicher ob das noch gibts)