Können Monde zu Planeten verwandelt werden?

3 Antworten

das kann nur in der meist chaotischen phase der entstehung eines sonnen-/planetensystems passieren, wenn sich größere und kleinere massen zusammenballen und die konstant vorhandene graviation sie entweder zu planeten (der zentralstern hat sie "im griff) oder zu monden (ein großer planet hat einen kleineren "eingefangen") macht.

sind diese prozesse erst mal abgeschlossen, d.h. das die umgebung des sternsrelativ frei von den "grundbausteinen" ist, kann es nur durch extrem seltene zufälle dazu kommen, dass die gravitation einen mond oder einen kleinplaneten (z.b. pluto) aus seiner bindung herausreißt und ihn zu einem trabanten des sterns macht. die extreme umlaufbahn von pluto, die zeitweise innerhalb der neptunbahn liegt, lässt solche spekulationen zu.

die entstehung unseres mondes ist eine gegenteilige geschichte. damals kollidierte die junge erde mit einem marsgroßen protoplaneten (rhea), zerlegte den kleineren vollständig und riß gewaltige mengen material aus der erde. aus den trümmern, die nicht wieder zur erde zurückfielen, bildete sich in den folgenden millionen jahren der mond.

Wenn ein Mond aus der Umlaufbahn seines Planeten abtriftet, z.B. durch gravitative Störungen von anderen Monden, dann würde er die Sonne umkreisen und wäre quasi ein Planet, sofern er die Kriterien eines Planeten erfüllen würde. Der Merkur war aber schon immer ein Planet, zudem war er zu Urzeiten deutlich größer als heute, irgenwann hat er einen großen Teil seines Mantels verloren und er besteht heute zum großen Teil aus seinem Eisenkern.

Ob Mond oder Planet hängt von der jeweiligen Umlaufbahn ab, nicht von seiner Zusammensetzung.

Rein theoretisch kann es durchaus sein, dass ein Mond von der jeweiligen Sonne so umgekehrt wird, dass er irgendwann seinen Zentralkörper umrundet und seine Bahn freimacht. Ist dieses Objekt groß genug, dass es rund wird, wird das Onjekt definitionsgemäß zum Planeten.

Sonderlich wahrscheinlich ist so ein Szenario aber nicht. Schon gsr nicht beim angegebenen Beispiel zwischen Venus und Merkur. Bezüglich Merkur gibt es Theorien darüber, dass er mal ein deutlich größerer Gasplanet war und der jetzige Merkur lediglich der übriggebliebene Planetenkern ist.