Waren Hummeln und Wespen die Inspiration für Hubschrauber und Vögel die Inspiration für Flugzeuge?

10 Antworten

Waren Hummeln und Wespen die Inspiration für Hubschrauber

Nein, da die ja keine Rotoren haben, sondern wie Vögel die Flügel auf und ab bewegen.

Vögel die Inspiration für Flugzeuge?

Das kann ich mir gut vorstellen, dass Vögel überhaupt erst den Traum vom Fliegen ausgelöst haben und dann später auch als Vorbilder für die technische Umsetzung dienten.

Den Traum vom Fliegen gabs schon bei den alten Griechen und fand seinen Niederschlag in der Sage von Ikarus. Sehr schön hat auch Leonardo da Vinci den Traum vom Fliegen schon vor gut 500 Jahren formuliert:

Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.

Sicherlich haben alle Flugpioniere die Bewegungsweisen aller flugfähigen Insekten und Tiere auf das genaueste beobachtet.

So war man früher z.B. der Meinung, man müsse mit den Flügeln schlagen, um vom Boden abheben zu können. Viele Menschen sind durch diesen Irrtum um's Leben gekommen.

Aber: Man kann Hubschrauber und Flugzeug in Sachen Ideen nicht auf einzelne Tiere und Insekten herunter brechen - auch nicht, was die Geräusche betrifft.

Das Prinzip des Hubschraubers hat übrigens das Universalgenie Leonardo da Vinci erfunden. Er war leider nur nicht in der Lage, mit seinen damaligen Mitteln einen solchen zu bauen. Soweit war die Welt damals leider noch nicht.

Die Hummel dürfte übrigens gar nicht fliegen können ;-) Ihre Flügel sin dim Verhältnis zu ihrem Körpergewicht nämlich zu kurz und die Tragfläche zu klein.

Dass sie es dennoch kann beweist, dass die Menschheit noch lange nicht alles weiss, von den Dingen, wie diese Welt funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Der Herr Sikorski sagte angeblich mal eine Hummel kann von der Aerodynamik her nicht fliegen, die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem.

Sikorski war ein großer Hubschrauber konstruteur

Und der Zug wie eine Schlange, ja. Unsere Maschinen haben teils ähnlichkeit mit den Tieren da es Vorteile gibt:

Irgendwo hab ich das mal gelesen oder gehört

Nein. Es war einfach "der Traum vom Fliegen" warum hubschrauber und flugzeuge erfunden wurden. Schon kleinkinder hüpfen mit regenschirm von einer mauer um zu versuchen schwereloser länger in der luft bleiben zu können. so versuchte man schon vor ewigkeiten irgendwie zu fliegen und forschte und verbesserte bis man es endlich schaffte.

kannst ja mal auf yt nach entstehung des flugzeugs oder traum vom fliegen suchen.