Sind Drachen biologisch näher an Vögeln oder an Reptilien dran?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vögel sind Reptilien. Genauer gesagt, die Reptilien als Verwandtschaftsgruppe gibt es gar nicht. Die Reptilien sind kein Monophylum (also eine in sich geschlossene Verwandtschaftsgruppe), sondern paraphyletisch, d. h. sie enthalten nicht alle Nachfahren eines gemeinsamen Vorfahren. Da die Krokodile mit den Vögeln naher verwandt sind als mit jeder anderen der klassischen Reptiliengruppen (Schildkröten, Brückenechse, Echsen inkl. Schlangen), müssten die Vögel zu den Reptilien gezählt werden. Das Monophylum aus Vögeln und den "klassischen" Reptilien wird Sauropsida genannt.

Drachen sind Fabelwesen. Es gibt sie nicht wirklich und so, wie sie in unserer Vorstellung existieren, wären sie in der Realität wohl kaum flugfähig. Sie wären viel zu groß und zu schwer. Die Gattung der Flugdrachen (Draco), kleine südostasiatische Vertreter der Agamen, kommen unserer Vorstellung von einem Drachen wohl noch am nächsten. Sie besitzen stark verlängerte Rippenknochen, zwischen die eine Flugmembran gespannt ist. Den Ruderflug wie Vögel beherrschen sie jedoch nicht. Sie können nur einige hundert Meter weit von Baum zu Baum gleiten.

Was nicht existiert, lässt sich auch nicht sinnvoll in den Stammbaum des Lebens einordnen. Aber der Mythos des Drachen enthält einen wahren Kern. Entstanden sind diese Mythen nämlich, als man auf Knochen riesiger Lebewesen stieß, die man damals für sehr große Echsen hielt. Man erklärte sich die Knochen dadurch, dass man meinte, es wären Drachenknochen. Heute wissen wir, dass die Knochen in Wahrheit die fossilen Überreste längst ausgestorbener Lebewesen sind. Und diese Lebewesen, die wirklich einmal gelebt haben, lassen sich sehr wohl verwandtschaftlich in den Stammbaum des Lebens einordnen. Die meisten der Fossilien, die man für Drachen hielt, waren die Überreste von Dinosauriern. Da Vögel nichts anderes sind als der letzte noch verbliebene Zweig der Dinosaurier, sind diese fossilen "Drachen" von allen heute noch lebenden Arten am engsten mit den Vögeln verwandt. Es gab aber auch fossile Formen, die tatsächlich sehr groß wurden und fliegen konnten, die Flugsaurier. So manches Flugsaurierfossil mag in früherer Zeit ebenfalls für einen Drachen gehalten worden sein. Weil die Flugsaurier die Schwestergruppe der Dinosaurier bildeten, sind ihre nächstlebenden Verwandten ebenfalls die Vögel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich meine eher näher an Reptilien. Wegen den Schuppen, den Zähnen, dem Schwanz, ... Eigentlich jede gängige drachenart hat diese Merkmale aber kein mir bekannter Vögel.

Und Vögel schpeien auch keine Substanzen und was die Flügel angeht: Fledermäuse sind ja auch Säugetiere und können fliegen.

Und die Drachenart die am nächsten am Vogel liegt wäre die Wyvern und da gibt es noch einige, die weit vom Vogel entfernt sind.

Ich hoffe dieser Kommentar war hilfreich🌌

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sehe seit meiner Kindheit Natur- und Astronomiedokus

Wenn es Drachen einst gab, dann wären es wohl Reptilien gewesen, die mit ihnen am nächsten verwandt waren.

Vögel sind ja auch irgendwie aus Reptilien entstanden macht kein Unterschied wie man das jetzt definiert. Aber ich würde schon sagen sie sind Reptilien wenn sie keine Federn haben sondern Schuppen.