Waren die 80er besser als unsere 20er heute?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja definitiv, weil 72%
Nein, weil 19%
Anderes 9%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja definitiv, weil

nicht jeder vor dem Handy, Fernseher, Computer etc. gesessen ist sondern man sich sinnvoll beschäftigt hat und der zusammenhalt früher einfach besser war ebenso wie die Kommunikation man hat sich halt viel öfter getroffen und die Mode und die Musik war auch besser aber das ist Geschmackssache…

Asporc  17.04.2022, 00:23

Lol. Wenn aus meinem Jahrgang Bilder rausgekramt werden wie man in den 80ern aussah kommt immer "oh mein gott wie furchtbar sahen wir den da aus" !

L007A  17.04.2022, 00:24
@Asporc

Wie gesagt das mit der Mode und der Musik ist geschmackssache 🤷🏼‍♀️😂

holjan  17.04.2022, 00:34

Die 80er waren in vielerlei Hinsicht besser, aber die Mode gehört nun wirklich nicht dazu. Es gab kaum ein Jahrzehnt in dem diese schlimmer war als in den 80ern ^^

L007A  17.04.2022, 00:41
@holjan

Mir gefällt‘s 🤷🏼‍♀️

Prosber  17.04.2022, 14:12
@L007A

Mir auch. Wenn man alleine schon "sonny crockett" sieht in "miami vice" ♥️

DeinVadda109  17.04.2022, 01:21

Die Mode ist geschmackssache, aber dass die Musik damals besser war, ist ein Fakt 😂

Havenari  17.04.2022, 08:53

Wenn dir "die Musik von heute" nicht gefällt, ist das ein sicheres Zeichen, dass du alt bist.

L007A  17.04.2022, 09:46
@Havenari

Ich bin 14 alsooo ja aber Guns n Roses is halt einfach besser als Capital Bra das zeigt nur, dass ich Geschmack habe

Ja definitiv, weil

Den Komfort von heute hatten wir damals nicht. Auch nicht das Entertainment und die finanziellen Möglichkeiten. Es war mehr eigenes Tun angesagt.

Woher ich das weiß? Ich war dabei!

Muminpapa  17.04.2022, 08:59

Falsch gewählt und leider nicht korrigierbar. Die 80er waren für mich persönlich nicht besser und definitiv nicht einfacher.

Anderes

Das kann nur einer beurteilen, der beide Zeiten erlebt hat. In meiner Familie gibt es sogar noch einen "68er" Jeder schwört auf seine Zeit, die er erlebt & damit aufgewachsen ist. Das ist immer wieder lustig, wenn die Streitereien über deren "bessere Zeit" ausufert. Ein Hippie streitet mit einem Punk :-)))

Anderes

Nein nicht in allem . Viele verdrängen schlechteres einfach. Zb gab es nicht wenige Gewalt in der Welt sondern sogar mehr. Andere Religionen oder Randgruppen homosexuelle wurden vie weniger Akzeptiert. Kinder mit ADHS, Autismus oder Lernschwäche wurden auch da oft einfach als dumm abgestempelt und nicht gefördert. Mit Tieren wurde auch nicht besser umgegangen. Vegetarier oder Umweltschützer wurde als seltsame Spinner belächelt. Die Kindersterblichkeit ist noch nie so niedrig wie heute gewesen, die meisten Verkehrstoten gab es statistisch in den Siebzigern. Es war längst nicht alles besser . Mit der Umwelt wurde auch nicht besser umgegangen eher schlechter. Zb wurden Abwässer lange ungeklärt in den Rhein geleitet. Mittlerweile ist der Rhein wieder so sauber dass selbst Lachse in ihm leben können auch wenn sie da wieder angesiedelt wurden.

Die Musik war damals besser auch einige Serien oder auch dass zb Kinder mehr draußen spielten und weil es Handys usw nicht gab mehr miteinander spielten Handys haben gute und schlechte Seiten. Das Internet auch. Es war auch besser dass viele mehr selbst handelten.

Nein, weil

Den meisten ist nichtmal klar was sie da nicht hatten. Internet und Handy z.B. gab es nicht bzw. nicht weit verbreitet und nicht in einer Form die jemand der in den 2000ern aufgewachsen ist wieder erkennen würde.

holjan  17.04.2022, 00:44

Es ist ja nicht so, dass eine Welt ohne Internet und Handy nicht auch ihre Vorteile hatte. Ich denke darüber sind sich auch viele jüngere Leute durchaus im Klaren bzw. wäre es mitunter für sie interessant zu erleben, wie sich das Leben ganz ohne gelebt hat.

Asporc  17.04.2022, 02:02
@holjan

Es ist aktuell nur so allgegenwärtig und omnipräsent das die meisten sich gar nicht klar sind wie oft das benutzt wird.

Jeder Social-Media, jede Whatsapp, jeder Telefonanruf läuft alles übers Internet. Gut telefone gabs auch davor zu einem "lustigen" minutentakt wo so manch eine Familie mit Mädchen an den Rand des Ruines kam.

Was ich z.B. auch gar nicht vermisse ist das regelmässige verfahren und in Staus landen weil man die Karten falsch gelesen hat, nicht mehr aktuell waren und Baustellen nicht beachtet werden können.

Und das TV ? Da gab es 3 ja 3 nicht 30 Sender. Ich hatte sogar den "luxus" von 5 sendern da ich die 2 Ost-Sender bekam.

Da ist TV on Deamand 100 mal besser. Nur schade das einen alle anbieter bei dem Film "mieten" total abzocken.