Zacharias und Elisabeth?
Hallo einmal eine Frage an uns christen, ich lese gerade die Bibel und im Moment bin ich bei der Geschichte mit Zacharias und Elisabeth, meine Frage ist warum hat Elisabeth einen Sohn bekommen aus welchem Grund, ich habe gerade Schwierigkeiten es zu verstehen ?
4 Antworten
Elisabeth und Zacharias bekamen ihren Sohn Johannes aus einem besonderen Grund: Gott wollte durch ihn den Weg für Jesus Christus bereiten. Johannes der Täufer wurde als Prophet berufen, um die Menschen zur Umkehr zu rufen und sie auf das Kommen des Messias vorzubereiten. Seine Geburt zeigt, dass bei Gott nichts unmöglich ist – selbst Elisabeth, die unfruchtbar und alt war, wurde durch Gottes Gnade Mutter.
Lebensgeschichte:
Elisabeth stammte aus dem Geschlecht Aarons und war mit dem Priester Zacharias verheiratet. Die beiden führten ein rechtschaffenes, gottesfürchtiges Leben.
Doch sie hatten keinen Nachwuchs, was damals ein Zeichen dafür war, dass Gott sich abgewandt hatte.
So oft Zacharias Tempeldienst hatte und im Heiligtum seine Gebete verrichtete, bat er Gott um Nachwuchs.
Mittlerweile waren beide schon sehr betagt, als Zacharias wieder einmal im Tempel betete. Da erschien ihm der Erzengel Gabriel, der ihm die Geburt eines Sohnes verhieß. Er sollte der Wegbereiter des Messias werden und Johannes heißen. Zacharias konnte nicht glauben, was er hörte, was zur Folge hatte, dass er stumm wurde. Kurz darauf wurde Elisabeth tatsächlich schwanger.
Zurück zu deiner Frage, wieso hat sie einen Sohn bekommen.
1. Wieso ein Kind?
Gebetserhörung, ein Geschenk Gottes und Zeichen, dafür dass Gott sich nicht von den beiden abgewandt hat.
2. Wieso einen Sohn?
Gute Frage. Vielleicht wäre eine Tochter auch gegangen. Aber damals hat man, denke ich, wenig auf das Wort von Frauen gegeben und mehr auf das von Männern. Da Johannes predigen sollte, haben sie einen Sohn bekommen und keine Tochter.
Ihr Sohn Johannes (der Täufer) sollte der Wegbereiter Jesu werden. Vor Jesu öffentlichem Auftreten sollte Johannes die Menschen auf den Messias vorbereiten, wie es schon im AT angekündigt wurde:
Mal. 3,1 Siehe, ich sende meinen Boten, der vor mir her den Weg bereiten soll; und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Bote des Bundes, den ihr begehrt, siehe, er kommt!, spricht der HERR der Heerscharen.
Deshalb wurde Johannes geboren.
lg
Wenn in der damaligen Zeit ei8n Ehepaar keinen Sohn hatte, dann war das die größte persönliche Katastrophe vor Lepra und Krieg. Die alten Leute hatten, wenn sich nicht mehr für ihren Lebensunterhalt sorgen konnten, keine Altersversorgung und mussten betteln.
In der Bibel gibt es viele Geschichten von alten Frauen, die durch ein Wunder doch noch ein Kind bekommen. Das waren dann oft besonders von Gott begnadete Personen: Isaak, Simson, Samuel und schließlich auch Johannes der Täufer.