Waren Adam und Eva von Anfang an ein Ehepaar, bevor sie sündigten!?

15 Antworten

Hallo lsn163,

die Geschichte suggeriert eine Art Ehepaar, zumal sie dann Kinder miteinander hatten. Dabei bleib außen vor - und war damals auch nicht bekannt - dass es das ein uns selbe Genom hätte sein können.

Wir können aber der Geschicht insofern etwas Theologie abgewinnen, in dem wir Eva und Adam als Modellmenschen, die in sich eins waren (auseinander "geschaffen"), betrachten. Und eine wahrgenommene Einheit - als Attribut von oder Aussage über die Liebe - darf ja die Basis einer Partnerschaft sein.

Verbinden wir die Liebe mit Göttlichkeit und Gott - auch wenn sie in ihrer Herleitung Gott nicht benötigt. Dann dürfen wir die Liebe auf Menschen abbilden, wobei die Menschen die Möglichkeit haben, sich zur oder gegen die Liebe zu entscheiden. Die Liebe selbst kann auf Grund ihrer Eigenschaften da nicht imperativ sein.

Wären die beiden Modellmenschen noch eins - so hat eine Entscheidung weg von der Liebe und hin zu einer bewussten reinen Natürlichkeit dies durchbrochen. Da haben wir das Bild, dass sie ihre Nacktheit erkannten - und entsprechend dann eine "Firewall" benötigten.

Die Entscheidung weg von der Liebe dürfen wir als "anders als die Liebe" betrachten - mit einem alten Wort "Sünde". Das weist eher auf eine Attitude als eine einzelne Handlung hin.

Die Geschichte stellt diese Entscheidung als unwiderruflich dar, erlaubt aber eine Möglichkeit, sie doch noch zu widerrufen. Es stellt sich damit die Frage, wie bewusst oder unbewusst Menschen diese Entscheidung real treffen - und sie dann wieder widerrufen können.

Damit gäbe es nach der Sünde (wieder) den Moment der Liebe - und die Menschen kehren zurück ins Paradies.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein waren sie nicht.

Aus Bibelschreiberlogik war das auch nicht nötig, da die Ehe ja vor allem Sicherheit bezüglich der Kinder bringen soll.

Damit der Mann auch weis, das die Kinder die die Frau bekommt wirklich seine sind, muss sie halt exklusiv ihm "gehören" (=Heiraten)

Wenn es nur 2 Menschen gibt, kann natürlich keiner fremdgehen, daher ist eine Ehe unnötig ;)

lsn163
Beitragsersteller

Sie waren ja für einander erschaffen damit die sich vermehren

Die Bibel ist nichts anderes, als ein Märchenbuch. Insofern solltest du das nicht wörtlich nehmen. Tatsächlich kommen wir Menschen aus dem Wasser und nicht von Adam und Eva.

Wird nicht berschrieben, dass die ein Ehepaar waren. Sie haben halt zusammen gelebt. Wer sollte die beiden denn auch vermählen war ja niemand sonst da.

A+E sind Figuren einer allegorischen Erzählung, welche der Autor (die Autoren !) so gestaltet hat. Eine sachliche Hinterfragung dazu ist daneben wenn nicht gar völlig bescheuert.