Adam und Eva im Islam?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Menschen kamen aus einem Menschen hervor :

Adam wurde als erster aus Erde erschaffen .

Allah formte ihn eigenhändig und hauchte ihm die Seele ein .

Aus dem Körper Adams ( der Rippe ) wurde Eva( Hawa) gemacht .

Wir wisen ja , dass die Rippen gebogen sind .

Die Gelehrten sagen deshalb , dass die auch mit der Eigenschaft der Frau zu tun hat .

Man darf sie nicht versuchen wollen , zu verbiegen, da sie einfach so ist und dazu oft sehr empfindlich ist.

Adam war mit Eva (arab.: Hauua) verheiratet, die nach ihn erschaffen worden ist.

"O ihr Menschen! Fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen geschaffen hat, aus ihm sein Partnerwesen geschaffen hat und aus beiden viele Männer und Frauen vermehren ließ. So fürchtet Allah, in Dessen Namen ihr einander ersucht und wahret die Verwandtschaftsbanden (fest). Wahrlich, Allah wacht stets über euch. (Quran, 4:1)

drawBerry14
Beitragsersteller

danke, dass wenigstens einer mir die frage ohne irgend ein Kommentar beantworten konnte :)

jesusisaprophet  03.01.2011, 11:16
@sta5farallah

Ich habe eure Kommentare leider nicht alles durchgelesen - doch ich kam bis zu der Stelle (hatte keine Lust mehr hihi) wo es um wissenschaftliche vereinbare Beweise im Quran gibts. Klar gibt es (sehr viele sogar) wissenschaftlich VEREINBARE Beweise im Quran. Hier ein Link dazu - http://www.tauhid.net/cyberKorundwis.html Wer die Seite als PDF-Datei es haben möchte kann mir ne mail schreiben.

Mosus  20.12.2010, 17:55

@AyanleyOsman: Ein wenig erschreckend finde ich, dass mittlerweile fast alle Christen diese Story relativieren und einsehen, dass es etwas anders gelaufen sein muss. Sagt mir jetzt nicht, liebe Vertreter des Islams, dass ihr selbst diese Adam und Eva Story wörtlich nehmt! Dann gehört ihr wirklich nurnoch an einen Ort: In die Hölle der Psychiatrie!

Mosus  20.12.2010, 18:18
@Mosus

Mein Fazit: Für Nordeuropa stellt der Islam die grösste, gegenwärtige Bedrohung dar, weil die Anhänger ihre Schrift wörtlich auslegen wollen, während die Christen aus Nordeuropa bereitschaft signalisieren, ihre Schrift ständig anzupassen an neue Erkenntnisse.

user909  20.12.2010, 18:35
@Mosus

Also glaub mir Mosus , Die "Hölle der Psychatrie" ist ein Kinderspielplatz im Gegensatz zur Hölle die die Nicht-Muslime , die ja so zivilisiert sind , einnehmen werden .

Auch der Zivilisierteste Mensch wird sterben .

Mosus  20.12.2010, 18:41
@user909

@AyanleyOsman: Hast du eigentlich überhaupt nichts verstanden? Warum sollte ich, wenn es irgendeinen Gott gäbe, nach meinem Tode in irgendeine Hölle kommen? Welche Logik würde dahinterstecken?

Tatzenrufer  20.12.2010, 19:01
@user909

"Die "Hölle der Psychatrie" ist ein Kinderspielplatz im Gegensatz zur Hölle die die Nicht-Muslime , die ja so zivilisiert sind , einnehmen werden . "

Was ist das für ein Gott, der den Großteil seiner Schöpfung im Jenseits grundlos und bis in alle Ewigkeiten quält.

sta5farallah  20.12.2010, 19:27
@Tatzenrufer

Ein Gott (s.w.t) der die Ungläubigen für ihre Taten bestraft und doch barmherzig ist, falls diese es doch nur bereuen WÜRDEN.

Was sind das für Menschen die Party machen gehen, dumme Gedanken haben, in den Puff gehen, jeden Tag eine Freundin haben WAS SIND DAS FÜR MENSCHEN. Und du willst mir ernsthaft sagen was für ein Gott (s.w.t.) solche Menschen bestraft?

Die meinsten von euch haben ja völlig abgeschaltet und leben in ihrer eigenen Welt, in der sie nur Spaß im Kopf haben..

Und jetzt zu dir Mosus:

Wir sind also hängengeblieben und können unsere Religion nicht anpassen?

Unsere Religion ist Perfekt und nicht anpassungsfähiger als sie schon ist. Die Welt kann sich um den Menschen um weitere 360 grad wenden und unsere Religion würde trotzdem den umständen entsprechen

Wer von uns beiden ist hängengeblieben?

Ich und meine Geschwister hier (möge Allah mit euch sein), die an etwas halten, dass schon seit jahrhunderten dem Menschen nur gutes will (falls du dich endlich über den Islam informieren würdest, wüsstest du worüber ich gerade schreibe)und dieses etwas immernochnicht an gültigkeit verloren hat und es auch nie verlieren wird

Oder du, der in seine eigene phantastischen Welt hängen geblieben ist und wahrscheinlich so viele Sünden begeht, dass sie ihm schon selbstverständlich vorkommen?

PS: Ob es die Hölle gibt oder nicht wirst du ja bezeugen können, wenn es soweit ist (sta5farallah)

Tatzenrufer  20.12.2010, 19:33
@sta5farallah

"Was sind das für Menschen die Party machen gehen, dumme Gedanken haben, in den Puff gehen, jeden Tag eine Freundin haben WAS SIND DAS FÜR MENSCHEN. Und du willst mir ernsthaft sagen was für ein Gott (s.w.t.) solche Menschen bestraft?

Die meinsten von euch haben ja völlig abgeschaltet und leben in ihrer eigenen Welt, in der sie nur Spaß im Kopf haben.."

Hm - Ja. Das trifft so ungefähr gar nicht auf mich zu. Ehrlich. Nichts davon beschreibt mich auch nur im Ansatz. Nicht ein Punkt stimmt. Und trotzdem werde ich von deinem Gott nach meinem Tod gefoltert werden. Klasse, oder?

Du gehst immer davon aus, dass alle Ungläubigen grundsätzlich so sind, wie du oben beschrieben hast.

Geh mal durch die Stadt und sieh dich um. Du kannst davon ausgehen, dass die wenigsten der Menschen, die du siehst, Muslime sind. (Ich gehe mal davon aus, dass du in Deutschland wohnst)

Die werden laut deiner Religion nach ihrem Tod ALLE auf EWIG verbrannt werden, weil sie nicht an deinen, sondern an einen anderen oder an garkeinen Gott geglaubt haben. Das ist der einzige Grund!

Ein super Moralsystem hat dein Gott da. Und so tolerant... ;-)

sta5farallah  20.12.2010, 19:43
@Tatzenrufer

Tut mir leid dass ich ein wenig übertriben hab, aber es ist nunmal so dass viele "ungläubige" so sind und nicht nur ungläubige.

das weißt du denk ich mal auch aus eigener erfahrung

Das alle Menschen, die keine Muslime sind, so sind, hab ich nie behauptet.

Es gibt durchaus auch Menschen, die ich persönlich respektiere. Dazu muss man in meinen Augen kein Moslem sein. Vom Character her und von ihren Taten reicht es schon aus.

Natürlich denke ich mir dann auch, dass es schade ist, dass sie keine Moslems ist, weil es im Endeffekt doch eine ziemlich große Sünde ist nicht nach der Sunna zu leben.

Aaber und jetzt kommt das große aber.

Das jemand kein Moslem ist, heißt nicht dass er sofort in die Hölle kommt. Wir praktizierende Moslems können nicht über das Schicksal (nach dem Tod) eines anderen Menschen urteile. Nur Allah (s.w.t.) kann das.

Ich will also damit sagen, dass es in meinen Augen nicht ausgeschlossen ist, dass Christen (auch wenn sie durch eine andere Glaubensrichtung eine große Sünde begehen) nicht irgendwann ins Paradies kommen.

Natürlich werden diese nicht mit Moslems gleichgestellt, die ihren Glauben auch wirklich verrichten, da sie immerhin einen Propheten anbeten, obwohl er nicht anbetungswürdig ist.

Abgesehen davon, war Jesus ein guter Mensch. Er hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass er angebtet wird.

Mosus  20.12.2010, 19:45
@Tatzenrufer

Ich hoffe wenigstens: Ich bin nicht nur bei ARD und ZDF! Ich will mittendrin sein!

Tatzenrufer  20.12.2010, 19:46
@sta5farallah

Wahrlich, jene, die ungläubig sind und die abwendig machen von Allahs Weg und dann als Ungläubige sterben - ihnen wird Allah gewiß nicht verzeihen.

Klingt für mich recht eindeutig nach ewiger Hölle für Atheisten.

Die Begründung aus einer anderen Sure:

Dies, weil sie nicht an Allah und an Seinen Gesandten glaubten.

Sprich: Atheisten kommen für alle Ewigkeiten in die Hölle, weil sie nicht an Gott geglaubt haben.

Wieso?

sta5farallah  20.12.2010, 19:48
@Tatzenrufer

Atheisten kommen in die Hölle weil sie nicht an Gott glauben und somit ganz klar den Sinn des Lebens nicht ausgeführt haben

Da kann der Character des jeweiligen Menschen noch so gut sein.

norelig  20.12.2010, 19:50
@Tatzenrufer

@sta5faralla, Menschen , die "Spaß im Kopf" haben , das sind die , die wissen das sie nur dieses eine Leben haben . Sie vertrödeln ihr Leben nicht damit einem "Jesus" oder "Mohamed" nachzulaufen . Wobei Spaß und Spaß aber auch zweierlei ist .

sta5farallah  20.12.2010, 19:52
@norelig

Nein die wissen nicht, dass sie nur dieses ein Leben haben, schließlich können sie es nicht beweisen.

Aber auf Grundlage des Islams kannst du sehrwohl beweisen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt

Begründe deine Argumentationslinie Mosus

Mosus  20.12.2010, 20:07
@sta5farallah

@sta5farallah: Der Islam ist die verabscheuendste Variante! Warum? Er ist die letzte Kopie aller Kopien! Schämt euch! Nebenbei, weil es die letzte Kopie ist: Auch die gesaltsamste!

sta5farallah  20.12.2010, 20:09
@Mosus

Ich kann mir dieses Geschwätz tagelang anschauen und mich darüber vergnügen, wie ahnungslos Menschen doch sein können. Unglaublich und doch auch traurig

Mosus  20.12.2010, 20:13
@Mosus

Als letzte kopie war es natürlich notwendig, ganz besonders gewaltsam zu sein. Es gab schließlich deutlichen Nachholbedarf. Bald sind Juden, Christen und Moslems Pari - dauert nicht mehr lange. Ich wünschte nur: Ihr Egoisten! Warum zieht ihr mich in euren Schmutz mit rein? Verzieht euch doch auf einen anderen Planeten!

sta5farallah  20.12.2010, 20:16
@Mosus

Ich dneke es hat keinen Sinn mit dir über den Islam zu diskutieren. Manchmal wundere ich mich selber warum ich mich nicht aufrege.

Vielleicht weil mir irgendwas sagt, dass auch du den Islam verstehen könntest, wenn du dich doch nur mit diesem befassen würdest

norelig  20.12.2010, 21:17
@sta5farallah

@sta5farallah ,Auf der Grundlage des Islam lässt sich ein Leben nach dem Tod beweisen : Mach mal!

sta5farallah  21.12.2010, 19:17
@norelig

Ich denke das lässt sich ganz einfach beweisen.

Alleinschon der Beweis im Kur'an, dass es Allah (s.w.t) gibt, ist Beweis genug dafür, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

http://www.islamreligion.com/de/articles/38/

Dieser Link ist nur für den "mach dich ein bisschen schlau"-Zweck

Tatzenrufer  21.12.2010, 21:23
@sta5farallah

Alleinschon der Beweis im Kur'an, dass es Allah (s.w.t) gibt, ist Beweis genug dafür, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Autsch.

"Der Koran sagt, dass es Gott gibt, und der Koran hat recht, weil er von Gott kommt, also gibt es Gott"

Du setzt voraus, dass Gott exisitert - Diese Annahme ist aber nicht bewiesen. Ergo ist dein Argument ungültig, da es auf unbewiesenen Grundladen basiert.

sta5farallah  21.12.2010, 22:37
@Tatzenrufer

Ich sag ja auch nicht das es wissenschaftlich bewiesen würde. Das wär ja völlig absurd.

Also ist doch von vornherein klar, dass ich auf Muslimischer Grundlage argumentiere.

sta5farallah  21.12.2010, 22:37
@Tatzenrufer

Ich sag ja auch nicht das es wissenschaftlich bewiesen würde. Das wär ja völlig absurd.

Also ist doch von vornherein klar, dass ich auf Muslimischer Grundlage argumentiere.

Tatzenrufer  21.12.2010, 23:02
@sta5farallah

Aber wie willst du etwas beweisen (Das Leben nach dem Tod), wenn die Grundlage schon nicht bewiesen ist? Alles was dann auf dieser Grundlage gebaut ist ist nicht bewiesen, da die Basis fehlt!

sta5farallah  22.12.2010, 21:59
@Tatzenrufer

Hast du mein Kommentar nicht verstanden oO?

Es ist doch von vornherein klar, dass ich auf Muslimischer Grundlage argumentiere.

Die Grundlage ist der Kur'an der uns herabgesandt wurde in ihm findest du genügend Beweise, für jegliche Themenbereiche.

PS: drawBerry14 ich seh hier aber ganz viele Kommentare

Tatzenrufer  23.12.2010, 13:56
@sta5farallah

"Ich denke das lässt sich ganz einfach beweisen.

Alleinschon der Beweis im Kur'an, dass es Allah (s.w.t) gibt, ist Beweis genug dafür, dass es ein Leben nach dem Tod gibt."

Deine Aussage. Da der Koran die Existenz Allahs aber nicht beweist, du diese Annahme aber brauchst, um das Leben nach dem Tod zu beweisen, basiert deine ganze Beweiskette auf einer unbewiesenen Annahme. Daher ist die gesamte Kette nicht bewiesen.

"Die Grundlage ist der Kur'an der uns herabgesandt wurde in ihm findest du genügend Beweise, für jegliche Themenbereiche."

z.B. dass...

... der erste Mensch aus Lehm gemacht wurde, während Evolutionsbiologie uns etwas anderes zeigt?

... der Mensch aus einem Tropfen entsteht, was nur die halbe Wahrheit ist?

... gewisse Leuchten im "untersten Himmel" Dämonen von der Erde fernhalten sollen?

Klar, lässt sich alles irgendwie uminterpretieren. ;-) Aber Beweise dafür, dass der Koran Gottes Wort ist, gibt es nur in den Köpfen der Gläubigen.

Moooses  20.09.2014, 19:35
@Mosus

Auch Nichtwissen schützt vor Srafe nicht! Das gilt im deutschen Recht, warum nicht auch im göttlichen?

Mosus  20.12.2010, 17:49

Tolle Leistung von eurem Mohammed. Einfach alles abgeschrieben! Ich möchte mal neues Kino!

sta5farallah  20.12.2010, 17:54
@Mosus

Abgeschrieben sagt der Kafir und der Muslim kann sich nur darüber schlapplachen und ihm wünchen:

Möge Allah ihn rechtleiten (inshallah)

gott hat die evolution des menschen als selbstläufer inauguriert (egal wir er genannt wird)

ein paat mußte das erste auf der erde sein. es war das kräftigste menschenpaar, daß den kräften der lebensfeindlichen erde widerstehen konnte.

Fragt lieber Jemandemn, der das Fundament eures Glaubens richtig übersetzt, Ruth Lapide ! Im Paradies hat Eva die Hosen an Freispruch erster Klasse für Eva Die Frauen sind nicht immer und an allem schuld.) Von wegen Eva sei an allem schuld. „Ohne Frau ist der Mann nicht lebensfähig.“Nur eine falsche Übersetzung Martin Luthers habe die erste Frau zum Ableger von Adams Rippe gemacht. „Luther tut sich sehr schwer mit der Übersetzung. Die hebräische Sprache ist anders strukturiert .Interpretiere man die Bibel richtig, ist Eva in Wirklichkeit Adams Flanke entsprungen, was ihre Rolle im Paradies gehörig aufwerte. „Sie war also gleichberechtigt.“ Und: „Eva war keineswegs eine lahme Ja- Sagerin. Sie war verantwortlich für die Familie, und sie war die erste Theologin der Menschheitsgeschichte. Sie führte nämlich ein tiefes Gespräch mit dem Schlangerich.“ Es war Adam, nicht Eva, dem Gott untersagt hatte, von den Früchten des einen Baumes zu essen. Hatte er Eva das Verbot vielleicht nicht korrekt übermittelt? Und warum sagte er nicht »Halt!« als sie ihm den Apfel reichte? »Im Gegenteil: Adam war ein fröhlicher Mitesser!. Er trage die Hauptschuld, und Eva müsse sich nicht länger alleine verantwortlich für die Erbsünde fühlen. Und wer war Adam? Derjenige, der seine Schuld auf andere geschoben habe. Und in Gott und Eva gleich zwei Sündenböcke für das eigene Versagen fand. Adams Ausflüchte: „Das Weib, das Du mir gegeben hast, hat mir die Frucht zu essen gegeben, und ich aß.“ Überhaupt haben die beiden gar nicht vom Apfel genascht, sondern von der Feige. Wieder so ein Lutherscher Übersetzungsfehler. „Aber der Apfel ist über Jahrhunderte in Holz geschnitzt und in Stein gehauen und somit nicht mehr wegzudenken.“ Es gelingt , sogar bekannte Geschichten gegen den Strich zu bürsten, Aspekte herauszustellen, die sich beim ersten Lesen nicht erschließen und immer neu zu belegen, dass das Buch der Bücher aktuell ist wie eh und je.

Dabei Wird betont , dass die Paradieserzählung nicht »Naturgeschichte« ist, sondern eine Metapher, ein Bild. Die verbotene Frucht, die Eva von der Schlange nimmt, deutet sie beispielsweise als Eingriff in die Schöpfung, den Gott nicht wolle. Gottes Botschaft sei: »Du darfst alles tun und alles haben – aber du darfst nicht in die Schöpfung eingreifen.«.

Damit die Bildsprache der Bibel richtig gedeutet werde, bedürfe es aber auch sorgfältiger Übersetzung. So korrigiertRuth Lapide die Überlieferung, Eva sei aus einer Rippe Adams geschaffen worden. Richtig übersetzt müsse es im Buch Genesis vielmehr »Flanke« statt »Rippe« heißen. Damit werde die Gleichwertigkeit von Mann und Frau in der Bibel deutlich: Ohne eine Rippe hätte Adam wohl leben können, nicht jedoch ohne seine Flanke. Neu ist auch die Verteidigung des biblischen Brudermörders Kain: Er habe als erster Mensch seine Schuld bekannt und Umkehr geübt. Adam dagegen habe nach dem Verzehr des Apfels Eva verantwortlich gemacht und indirekt sogar Gott, der ihm Eva zur Frau gegeben habe. »Verantwortung übernehmen, Schuld bekennen« – das sind die Botschaften für die Menschen unserer Zeit, die man aus dem Text filtern kann. Reli- giös gesehen seien die Menschen im Übrigen nicht Abkömmlinge Kains oder Abels, sondern eines dritten Sohnes von Adam und Eva: Seth. Die Menschen sind also weder Kinder von Tätern noch von Opfern, es gibt darum keine Möglichkeit, sich kollektiv zu beschuldigen. Seth stehe wie sein Nachfahre Noah für die von Gott geschenkte Möglichkeit eines neuen Anfangs. Die Frage, ob wir Kinder des Täters (Kain) oder des Opfers (Abel) sind, stellt sich gar nicht. Denn: Wenn man die Bibel richtig durchdenke, stamme die jetzige Menschheit gar nicht mehr von Adam und Eva ab, sondern sind auf den dritten Sohn Evas zurückzuführen,dessen Stambaum endet bei Noah und dessen Nachfahren !. Die Erbsünde ist eigentlich von der Sintflut weggespült worden. „Das ist doch ein wunderschöner Gedanke ! Die Professorin Frau Ruth Lapide interpretierte ins Paradies die Kindheit der einzelnen Menschen oder der gesamten Menschheit hinein. „Es gab keine Sexualität, keine Arbeit.“ Dies sei die Sammlergesellschaft gewesen. „Alles war da, Gott hat für uns gesorgt.“ Das nächste Stadium: Bauern und Hirten, Kain und Abel – „ein Riesenfortschritt“. Dass Menschen in der Frühzeit bis zu 1000 Jahre alt wurden, sei Folge der Mondzählung. Die Menschen waren Nomaden, zogen von Wasserloch zu Wasserloch. „Man konnte das Sonnenjahr nicht berechnen. Der Mond war da schon aufschlussreicher.“ Teile man die Jahre durch zwölf, erhalte man durchaus akzeptable Menschenjahre. Dies änderte sich mit Abraham. „Er war der erste Hebräer. Er war sesshaft und wurde nur 90 bis 100 Jahre.“ Warum diese plötzliche Kürzung? „Man stellte die Zeitrechnung auf die beiden Ernten im Jahr um.“ Schließlich erläuterte Ruth Lapide den zahlreichen Zuhörern, dass Eva gar nicht Eva heiße. „Sie heißt übersetzt Mutter allen Lebens, Denkerin und Sinngeberin.“ Und Adams Rolle in dem Spiel: „Er ist nur der Mitesser.

H29R23  04.07.2014, 17:21

Ich bin froh, dass es auch Menschen gibt, die Frauen nicht verabscheuen. Ich bin ganz der Meinung, dass es nicht nur Evas, sondern auch Adams Schuld war. Frauen sind starke Wesen, die respektiert werden sollten. Ich bin mir sicher, dass kein Mann auf dieser Welt es aushalten könnte, eine Frau zu sein. Wir bringen Kinder zur Welt, ertragen die stundenlangen Schmerzen dabei, wir machen den Haushalt, und das Schlimmste: Fast kein Mann respektiert uns wirklich deswegen. Aber wir alle wissen, dass Frauen die Stärkeren sind.

H29R23  04.07.2014, 17:20

Ich bin froh, dass es auch Menschen gibt, die Frauen nicht verabscheuen. Ich bin ganz der Meinung, dass es nicht nur Evas, sondern auch Adams Schuld war. Frauen sind starke Wesen, die respektiert werden sollten. Ich bin mir sicher, dass kein Mann auf dieser Welt es aushalten könnte, eine Frau zu sein. Wir bringen Kinder zur Welt, ertragen die stundenlangen Schmerzen dabei, wir machen den Haushalt, und das Schlimmste: Fast kein Mann respektiert uns wirklich deswegen. Aber wir alle wissen, dass Frauen die Stärkeren sind.

28) Als nun dein Herr sprach zu den Engeln:

       Ich will erschaffen einen Menschen

       Aus einer Masse von geformtem Lehm;

(29) Wenn ich ihn nun gebildet habe,

       Und eingehauchet ihm von meinem Geiste,

       So fallet vor ihm hin, euch niederwerfend!

Mosus  20.12.2010, 19:04

@norelig: Vergesse es! Vor so einem Stümper fall ich nicht hin!

norelig  20.12.2010, 19:41
@Mosus

Ich auch nicht , aber ist es nicht toll , was man aus Lehm alles machen kann ;) Es ist immer wieder erstaunlich , was sich Menschen so alles ausdenken . Und noch erstaunlicher ist , das es Menschen gibt , die das auch glauben .

norelig  20.12.2010, 19:02

Zur Erschaffung der Frau enthält der Koran keine klaren Angaben. Aus vielen Suren, insbeson­de­re Sure 4,1 oder 39,6, geht hervor, daß Eva, als Prototyp der Frau, aus Adam erschaffen wurde. Aus diesen Prototypen gingen dann viele andere Männer und Frauen hervor und breiteten sich aus. So steht es im Koran . In der Bibel auch so ähnlich . Aber das Rad konnte ja auch nur einmal erfunden werden . Alle anderen sind dann nur Kopien .

Für den Koran ist der Mensch, dessen Prototyp Adam ist, das Geschöpf, das Gott vor allen anderen ausgezeichnet und bevorzugt hat. Himmel, Erde und Luftraum sowie die Himmelskörper wurden von Gott in den Dienst des Menschen gestellt.

Vor der Erschaffung Adams teilt Gott den Engeln sein Vorhaben mit: "Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen" einen Nachfolger früherer, untergegangener Generationen oder einen Nachfolger des Schöpfers, damit er die Schöpfung nach den Gesetzen Gottes verwaltet. Trotz der Einspruch der Engel erschafft Gott Adam und zeichnet ihn durch ein besseres Wissen um die Dinge über die Engel aus.

Bei der Erschaffung Adams hat Gott nach dem Koran ein besonderes Verfahren angewandt: Er hat ihn aus Erde, Ton und Schlamm gebildet und ihm von seinem Geist eingehaucht. Dabei hat er ihm eine schöne Form gegeben und ihn mit "Gehör, Augenlicht und Herz", Augen, Zunge und Lippen ausgestattet. Gott tritt bei seiner schöpferischen Tätigkeit aber nicht unentwegt als Gestalter auf. Seine ureigene Art besteht darin, durch die Kraft seines schöpferischen Wortes den Menschen ins Dasein zu rufen: "Mit Jesus ist es vor Gott wie mit Adam. Er erschuf ihn aus Erde, dann sagte Er zu ihm: Sei!, und er war". Zur Erschaffung der Frau enthält der Koran nur wage Angaben: "Oh ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, der euch aus einem einzig Wesen schuf, aus ihm seine Gattin schuf und aus ihnen beiden viele Männer und Frauen entstehen und sich ausbreiten ließ"

"Und es gehört zu seinen Zeichen, dass er euch aus euch selbst Gattinnen erschaffen hat, damit ihr bei ihnen wohnet" (30,21).

Es gibt in der islamischen Überlieferung eine Erzählung über die Erschaffung Evas, die sich wie eine Parallele zu den Angaben der Bibel anhört: "Als Gott ... Adam im Paradies wohnen ließ, war dieser allein und hatte niemanden, mit dem er vertrauten Umgang hatte. Da ließ Gott Schlaf über ihn kommen. Dann nahm er aus seiner Seite eine seiner Seite heraus und setzte an ihre Stelle Fleisch. Aus ihr schuf er Eva" (nach Ibn 'Abbas).

Die Gnade Gottes drückt sich so aus, dass er ihm eine Verpflichtung auferlegt und eine Art Verheißung und Bund angeboten hat, aber Adam vergaß diese Verpflichtung (20,115). Trotzdem spricht der Koran von der Erwählung Adams: "Dann erwählte ihn sein Herr, und Er wandte sich ihm zu und leitete ihn recht". So ist Adam Träger der Offenbarung Gottes und der erste Prophet, der die Lehren und die Rechtsbestimmungen Gottes an seine Nachkommenschaft weiterzugeben hat.

Man muss anmerken dass die islamische Theologie zwar von der Ursünde Adams spricht, aber die christl. Lehre von der Erbsünde ablehnt. Denn Gott hat Adam verziehen. Zudem stellt der Koran fest: "Jede Seele erwirbt (das Böse) nur zu ihrem eigenen Schaden. Und keine lasttragende Seele trägt die Last einer anderen"

A. Katsh, Judaism in Islam-New York 1954 sowie A. Wünsche -Schöpfung und Sündenfall des ersten Menschenpaares im jüdischen und moslemischen Sagenkreis-Leipzig 1906