Ware (Briefsendung) versendet aber nie angekommen?
Hallo zusammen,
Und zwar habe ich vor kurzem etwas bei eBay Kleinanzeigen verkauft nach Erhalt des Geldes habe ich die Ware (wert ca.30€) Versendet in einem großen Umschlag.
Die Ware ist anscheinend nie angekommen, bin ich jetzt dazu veroflicht das Geld zu erstatten? Oder trägt der Käufer die Gefahr des Verlustes?
LG
7 Antworten
Wenn der Käufer unversicherten Versand haben wollte, musst Du überhaupt nichts erstatten, auch nicht die Hälfte.
Nach aktueller Gesetzeslage endet die Haftung eines Privatverkäufers mit dem Einwurf der Sendung in den Briefkasten.
Hier gilt § 447 Abs.1 BGB. Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort (Wohnsitz des Verkäufers), so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
Für die Zukunft: Versichert versenden.
Wenn nicht explizit unversicherter Versandt vom Käufer erwünscht, wirst Du das Geld erstatten müssen. Die Beweislast liegt bei dir.
er hat jetzt nicht explizit gesagt das er keinen möchte aber auch nicht gesagt das er welchen haben will. Schriftlich habe ich alles.
In dem Fall liegt das Risiko allein beim Käufer. Von Vorteil wenn der Wunsch des Käufers per schriftlicher Absprache nachvollziehbar ist.
Bei Privatverkäufen trägt der Verkäufer das Risiko bis zur Einlieferung (bei Post o.ä.). Dafür hast Du doch sicher einen Zeugen.
Alles weitere liegt beim Käufer.
bei privatverkauf der käufer, du musst aber den versand belegen können
heißt das ich muss das Geld erstatten weil ich es falsch versendet habe ?
nein, dass würde ich nicht tun, wie will er beweisen, das es nicht ankam? er wollte ja selber ohne versicherung versandt haben. heb auch die rechnung der briefaufgabe auf, falls er dich wirklich anzeigt. http://help.orf.at/stories/2790656/
Danke, anhand des Zettel von der Post lässt sich aber keine Adresse oder Inhalt des Briefes erkennen.
Bei Paketen wäre es einfacher mit Sendungsnummer, auf jeden fall würde ich nen nachforschungsantrag (geht das bei briefen überhaupt??) stellen, ich weis aber nicht wieweit der brief bei deinem dienstleister versichert ist oder nicht.
wenn du keine sendungsnummer hast, was wenn es doch ankam und er dich besch**st?
Nein,das lässt sich nicht erkennen.Du hättest es dann als Warensendung verschicken müssen,dann hast du ein Beleg,weil da eine Sendungsnummer steht,wo du dann die Sache zurück verfolgen kannst.Oder eben mit Versicherung,dann bist du auf der sicheren Seite.
Ist mir auch schon oft passiert! Da kannst du nix machen, es sei denn du bist der Käufer und hast per pay pal gezahlt. Ansonsten ist das nicht nachverfolgbar, nim immer DHL...
Ja mir geht es eher darum das ich beschuldigt werde die Ware nicht versendet zu haben und die ihr Geld wieder haben wollen was ich nicht einsehe.
Karte gezogen, da kannst du dich nur ärgern. Brauchst es garnicht versuchen, das bedeutet nur Stress. Ich versende nur noch als Paket, hatte das Problem bestimmt schon 8-10 mal.
Ne ich bin der Verkäufer, und habe es halt so günstig wie möglich versendet da der Käufer es günstig haben wollte. Und der hat per Überweisung gezahlt.
Also der Käufer wollte keinen Versicherten Versand.