War Stalin Russe oder Georgier?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Massenmörder der Weltgeschichte war Georgier.

Woher ich das weiß:Recherche

Onaxer  19.11.2023, 05:17

Im heutigen Georgien geboren. Damals war das so nicht existent.

Claphamroad  19.11.2023, 07:00
@Onaxer

Georgien ist viel älter als Russland. Dass Georgien von Russland irgendwann mal kolonisiert wurde, heisst nicht, dass Georgien aufgehört hat zu existieren. Sag noch, Indien gab es " damals" nicht, als es Britisches Imperium gab.

Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili

Das hört sich nicht wirklich russisch an, findest du nicht?

Das ist der volle Geburtsname von Stalin.

Er war somit ein waschechter ethnischer Georgier.

Ethnisch war er Georgier, da es damals kein unabhängiges Georgien gab war er aber von der Nationalität her russe

sumi79  19.11.2023, 13:13

Stalin war nie ein Russe. Er war ein Sowjetbürger.

Russen sind eine Ethnie und keine Staatsangehörigkeit.

SvenniNeu  19.11.2023, 21:09
@sumi79

Als Stalin geboren wurde gab es noch gar keine sowjetbürger. Er wurde in dem Staat russland geboren, wozu damals georgien gehörte und war so von der Staatsangehörigkeit natürlich russe.

sumi79  19.11.2023, 21:54
@SvenniNeu

Und gestorben ist er als Nichtrusse? Findest du das nicht etwas konfus?

Nicht jeder, der in Russland geboren wird ist ein Russe sowie nicht jeder, der in Deutschland geboren wird ein Deutscher ist.

Darüber hinaus ist Russland ein Vielvölkerstaat und Russen sind dort nur eine Ethnie von vielen.

Somit gilt es auch heute noch, dass ein russischer Staatsbürger nicht zwangsläufig ein Russe ist. Auch die pauschale Bezeichnung "Russen" für Russlands Staatsbürger ist falsch bzw. wurde sie falsch übersetzt.

Das Russland heißt im Russischen - 'Россия' (Rossija) und seine Bürger - 'Россияне' (Rossijane), was als wörtliche Übersetzung - 'Russlander' zur Folge hat.

'Русский' (Russkij) ist dagegen eine Ethnie bzw. ein Volk, welches zwar in Russland beheimatet ist, jedoch nur einen Teil der russländischen Nation darstellt.

Da gibt es noch Tschetschenen, Dagestaner, Tschuwaschen, Tataren usw.

Stalin wurde als ethnischer Georgier im russischen Kaiserreich geboren und sprach als seine Muttersprache Georgisch.

Bis zu seinem Tod sprach Stalin mit einem sehr starken Akzent die russische Sprache.

Als er in Gori geboren wurde, gehörte das noch zum russischen Kaiserreich. Vor allem aber war er ein Massenmörder. Putin sagt dazu: gefällt mir.

Es gibt auch eine Parallele zu Hitler. Beide hatten einen alkoholabhängigen, gewalttätigen Vater.

Er war ethnischer Georgier und sprach russisch mit einem starken georgischen Akzent