War Paulus ein"geistesgestörter Mörder", der die Heilsgeschichte "teilweise ins Gegenteil pervertierte"?

RobertWeemeyer  10.08.2024, 09:36

Wer soll das behauptet haben?

Gucknix
Beitragsersteller

Man wird mit so einigem konfrontiert. Mich würde interessieren, wie man auf so etwas kommt.

6 Antworten

Nein - das ist allein daran erkennbar, wie Jesus ihn zum Christentum brachte und welche Aufgaben er dann haben sollte/hatte:

(Apostelgeschichte 9, NW) 15 Doch der Herr sagte zu ihm: „Geh, denn ich habe diesen Mann als Werkzeug ausgewählt, um meinen Namen sowohl zu den anderen Völkern als auch zu Königen und den Söhnen Israels zu tragen.

Die Apostelgeschichte allein zeigt überzeugend, dass Paulus ein wertvolles Mitglied der ersten Christen war.

Es gibt ja nicht nur Paulus-Kritiker, sondern auch Johannes-Kritiker. Sehr viel unsinnige, falsche Information ist da im Umlauf. Es sind Meinungen, wir haben Meinungsfreiheit.
Mit der Wahrheit hingegen haben derartige PAROLEN OFT nichts zu tun.

Illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Nein.

Im Römerbrief erklärt und bestätigt Paulus was es mit der Heilsgeschichte des Evangeliums auf sich hat. Darin ist nichts gegenteiliges zu finden was dem Willen Gottes widersprechen würde. Darin legt er den Kern unseres Glaubens und den Plan Gottes mit den Menschen dar, der ihm durch den Heiligen Geist offenbart wurde. Dieser Plan Gottes ist untrennbar mit seinem auserwählten Volk verbunden das ihn nicht erkannt hat.

Im Römerbrief beschreibt Paulus auch wie man ein Leben unter einer Staatsführung leben sollte welches in einer gewissen Anpassung an gesellschaftliche Normen besteht wo dies dem Willen Gottes nicht widerspricht, weil er darin den Willen Gottes erkannt hat.

Er hatte einen klaren Auftrag von Gott zu erfüllen da Gott sich ihn als lebendiges Zeugnis seiner Gnade erwählt hat und wo kann dies deutlicher werden in jemanden der als Saulus vorher die Christen verfolgt hat.

Allerdings ist zu hinterfragen ob alle seine Briefe wirklich von ihm stammen bzw. ob da nicht andere am Werk waren, die den Eindruck hinterlassen, das ihr eigener Wille damit zum Ausdruck gebracht wird und nicht Gottes Wille.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Paulus war aus Überzeugung ein Christenverfolger da er dachte, sie würden gegen Gottes Gebote verstoßen, die Moses niederschieb. Wenn du die Apostelgeschichte liest wirst du erkennen, dass Saulus (das war sein hebräischer Name) von Jesus ausgewählt wurde als Apostel für die Nationen. Ohne ihn hätte sich das Christentum nicht so schnell verbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese fast täglich in der Bibel.

Gucknix
Beitragsersteller

Ah, o.k. - ja, durch sehr Bekehrung wurde ihm seine Schuld erlassen. Also nach der Bekehrung hat er nicht mehr gemordet. Dann bin ich ja richtig informiert.

Er war der Erfinder des Christentums, obwohl er Jesus nie getroffen hat. Jesus hätte das wohl als Gotteslästerung empfunden.

Nein, er war der Apostel der Heiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen