War nicht Muhammed Ali der größte Schwergewichts-Boxweltmeister aller Zeiten sondern Lennox Lewis?

4 Antworten

Bei Muhammad Ali war besonders herausragend, dass er der beste Schwergewichtsboxer, während des "Goldenen Zeitalters" des Boxsports war.

D.h. die Qualität der Gegner von Muhammad Ali war schon auf einem anderen Level, als im Durchschnitt bei Lennox Lewis.

Lewis hatte außerdem einen sehr sauberen und effektiven Boxstil, aber dadurch hat er weniger polarisiert und nicht so einen großen Eindruck hinterlassen, wie Ali.

Dadurch wurde Ali zu einer Ikone, aber Lewis einfach "nur" ein sehr guter Boxer.

PESHEVA
Beitragsersteller

Gibt es kein einziges goldenes Zeitalter des Boxsports, wie etwa der goldene Oktober. Jede Zeit des Profi-Schwergewichtsboxen in der Welt golden

PESHEVA
Beitragsersteller

Lennox war eben nicht gerade ein Show-Master aufgrund seiner zurückhaltenden Art, sondern nur ein leidenschaftlicher Boxer durch und durch. Deswegen konnte ihn auch niemand als eine Art Großmaul titulieren.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Hatte z.B. Mike Tyson vor ihm große Angst. Und diese Angst trieb Tyson so weit, dass er Lewis sogar außerhalb des Boxringes tätlich angriff. Um eben seine Angst vor ihm kompensieren/neutralisieren zu können

II99II  04.08.2024, 21:52
@PESHEVA

Ja, Mike Tyson war durch seine gesamte Karriere hinweg ein von großer Angst getriebener Boxer.

Das war der Grund für seine große Aggressivität, oder warum er so viele Boxer schon in der 1. Runde KO schlug, um den Kampf so zu kontrollieren. Die Angst hatte er schon bei seinem ersten Kampf, weil Mike Tyson seine ganze Existenz nur über den Erfolg im Boxsport definiert hatte.

Lennox Lewis war ein herausragender, 1A-Boxer, wie aus dem Lehrbuch. Aber damit Lewis dahinkommen konnte, brauchte es die Vorarbeit von Muhammad Ali, der durch seine große Popularität, auch über den Boxsport hinaus, überhaupt das Fundament gebaut hat, für die Generation von Lewis und Co.

Muhammad Ali ist Boxensport, sowie Michael Jordan Basketball ist. Auch wenn es heute bessere oder gleichwertige Basketballspieler gab, war MJ der Beste seiner Zeit und hat ein Fundament gebaut für alle nach ihm, genau wie Ali fürs Boxen.

PESHEVA
Beitragsersteller
@II99II

Nur hatte Ali nicht die ideale Figur eines Champions im Schwergewicht-Boxen. Lennox hatte sie. Mehr Figur, mehr Gewicht und mehr Muskeln wie er sie hatte, wird keinem Profi- Schwergewicht-Boxer nützen eher schaden.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Hatte M. Tyson einen Stiernacken zwar, doch was nütze ihm das im Endeffekt? Verlor 6 mal in entscheidenden Kämpfen

Es gab meiner Meinung nach bessere. In allen Gewichtsklassen Floyd Mayweather und Rocky Marciano auf die 1.

Muhammad Ali war einer der besten im Schwergewicht aber nicht der beste. Den gibt es nicht im Boxen.

PESHEVA
Beitragsersteller

Der beste würde sich zeigen nicht in einem Jahrhundert-Kampf sondern in einem Jahrtausend-Kampf. Z.b. Alexander Usik vs. Lennox Lewis. Doch war die Zeit von Lewis bereits zu Ende. So siegte Usik gegen den ziemlich verrückten Tyson Fury. Ob er das auch geschafft hätte gegen Lewis in seinen besten Jahren? Nicht, dass ich was hätte gegen Tyson Fury. Im Gegenteil: Für mich der sympatischste Boxer aller Zeiten

Hallo. Ja Muhammad Ali war der größte Boxer aller Zeiten laut Googel.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Querbeet durch GuteFrage unterwegs 😊ich mag Gummibärchen😎

PESHEVA
Beitragsersteller

Ob Googel wirklich so gut Bescheid weiss im Profi- Schwergewichtsboxen?

PESHEVA
Beitragsersteller
@Skyangelforever

Bisher wurde nur Lennox Lewis als Super-Champion im Schwergewichts-Boxen von der Fachwelt ausgezeichnet.

Ali vereinigte als Boxer verschiedene Attribute auf sich, die ihn zum größten Schwergewichtsboxer der Neuzeit machten.

PESHEVA
Beitragsersteller

Machte Ali eine Show wie kein anderer Schwergewichts-Boxweltmeister bisher. So sagte er selbst in seinen späteren Jahren: "Alles nur Show im Profil-Boxsport"