War meine Reaktion überzogen (Kündigung wegen 100%iger Preiserhöhung)?
Ich hatte 10 Jahre lang eine eMail-Adresse bei STRATO. Diese habe ich kürzlich gekündigt, weil sie die jährlichen Kosten um 100% erhöht haben. Ich weiß die exakten Kosten gerade nicht mehr...aber es war so ca. in dem Maßstab von 20 Euro auf 40 Euro erhöht.
Das ist zwar in Absolutwerten nicht viel pro Jahr...aber ich habe aus Prinzip gekündigt, wegen der 100%igen Preiserhöhung. 20, 30, 40%...ok....aber einfach verdoppeln?!
Fandet ihr das übertrieben?
3 Antworten
Irgendwie glaube ich nicht das es nur eine reine E-Mail-Adresse war.
Da war doch bestimmt auch noch eine zusätzliche Dienstleistung wie ein oder zwei Domains mit dabei oder?
Du musst bedenken, das du ggf. mit der Künndigung auch diese Domains verlierst wenn du nirgendwo einen Vertrag über diese Domains abschließt. Generell halte ich so eine Reaktion nicht für übertrieben, ich würde schon bei geringeren Preiserhöhungen prüfen ob ich nicht anderswo die gleiche Leistung irgendwo günstiger bekommen könnte.
Es war eine Domain dabei ja... 25 Postfächer à 2 GB, aber kein Webspace (brauche ich auch nicht).
Und jetzt kommt es mir auch wieder, die monatlichen Preise wurden von 1,50 Euro auf 3 Euro erhöht. Ich lag also mit meinem von 20 auf 40 Euro sehr gut.
Die Leistungen wurden im Zuge der Preiserhöhung nicht angepasst, sondern blieben gleich.
Übertrieben war es, wenn es nicht klug war... E-Mail ist schon ziemlich essentiell und ein spontaner, kompletter Wechsel gar nicht so einfach... (alle Accounts bedenken...) Wenn du ohne Probleme umziehen kannst (weil eigene Domain), ist die Kündigung ja kein Problem.
Ansonsten: Ich finde Strato immer schon ziemlich teuer... Bei Goneo fangen E-Mail mit eigener Domain bei 0,50€/Monat an, bei Posteo ist es 1€/Monat (mit posteo domain)
Ich zahle ~20€/Jahr und habe neben E-Mail einen kompletten Webspace und 3 Domains inklusive... (bei netcup)
Mag sein... für mich als Privatperson (und Hobby) hat es bisher immer gereicht und zufriedenstellend funktioniert... sowohl goneo, als auch netcup.
Privat merkt man es zum Teil nicht einmal, wenn die Verfügbarkeit des Dienstes etwas einbricht. Man hat da dann doch nicht permanent die gleiche Zuverlässigkeit notwendig wie bei gewerblicher Nutzung.
Solange die Dienste funktionieren, ist alles gut und es spricht auch nichts gegen günstige Anbieter. Günstig ist ja nicht gleich billig.....
Für ein E-Mail Konto bezahlen?
Die haben dich aber ganz schön über den Tisch gezogen.
... you get what you pay for. Du solltest Dich also besser fragen, was die Währung ist, mit der Du bei allen kostenlosen E-Mail-Anbietern "bezahlst". Ich bin mir nur in einem ziemlich sicher: Verschenkt wird hier nichts.
hm? das ist ein normales geschäftsmodell. es gibt dutzende provider, die sowas anbieten.
meinen hauptvorteil sah ich damals zum einen darin eine seriöse adresse (und nicht sowas wie @gmx, @webmail @gmail, etc) für meine bewerbungen zu haben und zum anderen, dass ich keinerlei werbung seitens strato oder Spam im postfach hatte
kannst du mir einen anderen anbieter emfehlen, der keine eigenwerbung im postfach schaltet+keinen spam durchlässt?...das ist zum beispiel auch bei google sehr nervig
Ja. Strato ist kein Billiganbieter.
Allerdings ist mir in den letzten 10 Jahren bei mehreren Kunden nicht ein einziger Ausfall der von Strato genutzten Diensten bekannt geworden. Die haben immer reibungslos funktioniert, was man von Billiganbietern nicht in jedem Fall behaupten kann.