Wieso werden viedospiele so teuer?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Das heißt Simulationsspiele damit das mal klar hier ist!
  2. Zu deiner Frage: Die Spiele werden einfach immer besser und es kommen immer mehr Details dazu und diese komplexe Entwicklung kostet auch immer mehr Geld. Also müssen die Entwickler auch immer mehr Geld verlangen damit sie auf ihre Kosten kommen. Es macht ja ansonsten wenig Sinn wenn die Entwicklung z.B. 50€ kostet und sie dann nur 30€ verlangen. An der Entwicklung eines Spiels sitzen meist hunderte Programmierer und die wollen alle bezahlt werden die machen das nicht umsonst. Und dann will der Inhaber selber auch daran noch was verdienen den in unserer heutigen Gesellschaft will jeder etwas verdienen der etwas herstellt oder anbietet.

also ich kenne noch Zeiten wo man die für 10 DM bekommen hatte oder teils noch günstiger.

Aber was hat sich geändert - der Markt. Videospiele waren früher was für Nerds, kleine Zielgruppe und eher auch was für nebenbei mal zur Ablenkung. Inzwischen ist der Markt für Videospiele so angewachsen, dass er weltweit das größte Wachstum aufweist und schon 2017 höhere Einnahmen erzielte als Hollywood. Dazu hat sich auch die Technologie weiter entwickelt, man brauch wesentlich besser ausgebildete Mitarbeiter und auch ganz andere Mitarbeiter wie z.B. eine Marketing Abteilung und speziell letztere ist ein Fass ohne Boden du kannst da Millionen € versenken

Die spiele sie wesentlich komplexer und dadurch sind die Kosten sich enorm gestiegen. Ein Spiel kann ganz schnell mal mehrere Millionen in der Entwicklung Kosten.

RubyGosling420  26.06.2020, 16:24

Aber um welche Kosten geht es denn? Ist es nicht so, dass man mehrere Programme für Graphik, Animationen und Sound effects hat, die man dann für Entwicklung des Spiels braucht? Oder ist es viel komplezierter als ich dachte?

headshotd  26.06.2020, 16:43
@RubyGosling420

Es ist durchaus komplizierter.

Es gibt sogenannte Produzenten, die für das organisatorische verantwortlich sind.

Spiel Designer legen Spiel Design, Spielinhalt und Spiel Gefühl fest.

Unzählige Programmierer.

Grafiker, die sich um alle grafischen Inhalte kümmern.

Level Designer, diese sind unter anderem für die Architektur der Spielwelt verantwortlich.

Komponisten, die die Musikstücke erstellen.

Sounddesigner erstellen die ingame Sounds.

Autoren die für die Geschichte des Spiels verantwortlich sind.

Spieletester

Übersetzer etc.

An der Entwicklung sind halt sehr viele Leute beteiligt, bei großen Studios mal locker 200 Leute und da so ein Spiel nicht in ein paar Monaten fertig ist, sondern in der Regel 5 - 7 Jahre dauert, kostet dann solch eine Entwicklung auch dementsprechend.

Die Produktion von den Nintendo Switch Cartridges ist seht teuer weshalb sehr viele offizielle Nintendo Spiele über 50 Euro manchmal kosten.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Damals haben Spiele auch teilweise um die 150DM gekostet.

Stell dich darauf ein dass spiele bald teurer werden. Was auch angemessen ist. Heutzutage werden spiele von Hunderten Menschen entwickelt und haben Budgets von mehreren Hunderten Millionen Dollar.

Warum ist dir ein Spiel nicht 60€ wert ?