War Maria Magdalena die Schwester von Martha und Lazarus aus Betanien?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maria war damals ein geläufiger Name. Deshalb nannte man ja auch oft den Herkunftsort. Maria Magdalena kam aus Magdala, dehalb Magdalena. Die Schwester von Martha und Lazarus kam aus Bethanien, wie ihre Geschwister.

Es handelt sich also um zwei verschiedene Frauen.

Außerdem war Maria Magdalena eine Jüngerin Jersu im engeren Sinn. Sie folgte Jesus nach, war also auf Wanderschaft mit anderen Nachfolgenden, gehörte also zu einem engeren Kreis als solche Frauen wie Martha und Maria aus Bethanien, die zwar auch Jüngerinnen waren, aber aus irgendwelchen Gründen zuhause bleiben mussten. Sie öffneten aber Jesus und den Jüngern ihr Haus und versorgten sie,wenn diese unterwegs waren.

Ein Gentest ist wohl nicht mehr möglich. Glaub es einfach. In der Bibel steht noch mehr drin was nicht zu beweisen ist.

Spielt das wirklich eine so grosse Rolle ? Inwiefern ist diese Antwort relevant für ein Christliches Leben ?

Sonnenschnauz  04.02.2012, 19:34

Ich denke, die Frage ist relevant. Dasselbe Problem besteht ja auch mit dem Namen "Johannes". Da gibt es j. den Evangelisten, J.den Schreiber der Apokalypse, J.den Lieblingsjünger. Daraus machen ja auch viele ein und dieselbe Person, ohne Unterscheidung.

nein, geht ja gar nicht.

Magdalena heißt "aus Magdala", also war Maria "aus Bethanien" naturgemäß eine andere!

Lange hat man gedacht, dass Maria von Magdala und Maria von Bethanien eine Person sind. Heute geht man davon aus, dass es sich um zwei verschiedene Personen mit gleichem Namen handelt und die Geschichten zu einer zusammengeschmolzen sind. Der Name war häufig, auch eine Schwester von Jesus hies so und sogar zwei Schwestern von Maria sollen ebenfalls so geheißen haben. Ich nehme an, du hast die Gegenpäpstin gelesen, aber das ist nur ein Roman, der sich teilweise an wahre aber auch an erfundene Geschichten hält. http://www.glaubenszeugen.de/kalender/m/kalm036.htm