War Jesus ein Gotteslästerer, der den alten Bund verleugnete, indem er den neuen Bund proklamierte?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, war er nicht 78%
Ja, war er 11%
Sonstiges 11%

4 Antworten

Sonstiges

Ich habe kürzlich eine Interpretation gelesen, die mir besser gefällt: Die Pharisäer waren damals total entspannt. Es gab keine starre Lehrmeinung und auch keine Strafe für religiöse Vergehen.

So konnte Jesus als Jugendlicher völlig unbehelligt seine Meinung in der Snygoge - direkt unter den Augen der Pharisäer - kundtun, welche die Menschen so in Staunen versetzten, und niemand rief ihn zur Ordnung oder bezeichnete ihn als Gotteslästerer oder etwas ähnliches.

Auch als er mit seinen Jüngern am Schabbat Ähren pflückte, wurde er zwar gefragt, ob das rechtens sein, aber es gab keinerlei Strafe dafür.

Es ist nicht aus der Bibel ersichtlich, sonder auch archäologisch erwiesen, dass zu jener Zeit in Galiläa Schweine gehalten und auch gegessen wurden.

Allgemein war es eine Zeit der religiösen Offenheit, Ideen wurden rege diskutiert und anscheinend gab es ja diverse Wanderprediger (wie Johannes der Täufer), die verschiedene Lehren vertraten.

Gemäss dem Artikel, den ich gelesen habe (ich hoffe, ich finde ihn noch), ist die überlieferte Reaktion der Pharisäer auf die Lehren von Jesus total pragmatisch gewesen: "Wenn dieser Mann im Namen von Gott und im Einklang mit seinen Gesetzen spricht und handelt, dann wird die Geschichte ihm recht geben; ist er aber ein Gotteslästerer und Phantast, wird Gott ihn schon richten".

Und das war, so der Artikel, der Grund, warum sie Jesus und seine Jünger gewähren liessen.

Für mich macht das insofern Sinn, weil das zusammenpasst mit dem, was man in der Bibel liest. Man bekommt nicht den Eindruck, dass Jesus und seine Jünger verfolgt oder angeprangert wurden.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein, war er nicht

Da sich Jesu auf seine Ankündigung und die Erfüllung seiner eigenen Vorhersage/Prophezeiung beruft, und zudem die alten Gebote alle beachtet hat, sehe Ich keinen Grund, worum er ein Gotteslästere sein soll!

Wenn jemand an Gott glaubt und sich als "Sohn/Tochter" Gottes bezeichnet, dann ist das doch das eigentliche Ziel der Religion.

Wie kann das von derselben Religion verurteilt werden?

Nein, war er nicht

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

MissToyola
Beitragsersteller

Ich glaube nicht daran, dass Jesus Gott ist, die Trinität ist für mich eine Irrlehre, aber darüber brauchen wir auch keine private Diskussion führen oder ich dein Profil besuchen .

LG 🐘

Ja, war er

Jesus war ein Gotteslästerer, da er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat.