Warum wird Maria angebetet?

7 Antworten

Maria wird nicht angebetet, sondern geehrt, gegrüßt und gebeten für uns bei Gott zu beten. Der erste Teil des Ave Maria ist den NT entnommen. Da werden sinngemäß die Worte des Engels und der vom Hl. Geist erfüllten Elisabet nachgesprochen.

Lk 1,28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.
Lk 1,41 Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt
Lk 1,42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.
Lk 1,43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

Mit Herr kann kein Engel gemeint sein (Falschlehre der ZJ), den die sind Diener.

Der Fehler ist, zwischen beten (to pray) und anbeten (to worship) keinen Unterschied zu machen.

1 Sam 2,30 Darum - Spruch des Herrn, des Gottes Israels: Ich hatte fest zugesagt: Dein Haus und das Haus deines Vaters sollen für ewig vor meinem Angesicht ihren Dienst versehen. Nun aber - Spruch des Herrn: Das sei fern von mir; denn nur die, die mich ehren, werde ich ehren, die aber, die mich verachten, geraten in Schande.

Sogar Gott ehrt also seine Magd und seine Heiligen, weil sie Ihn geehrt haben, vor allem durch ihren lauteren Lebenswandel, und Ihn die ganze Ewigkeit hindurch ehren.

Ich schließe mich dem an, was Igantius1 geschrieben hat. Nach Maria ist Joseph der größte Heilige! Erst also auch ein Heiliger. Er war Jesu Adoptivvater. Dementsprechend nahe standen sie sich. Er hat die heilige Familie ernährt und beschützt. Ist das etwa nichts?! Kein anderer Mensch kommt jemals an diese erhabene Würde heran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wo hast du das her dass Maria angeblich angebetet wird ❓

Wer soll das konkret praktizieren ❓

Zumindestens in der Katholischen Kirche existiert keine Marienanbetung .

➡️Das könnte eigentlich jederman imlehrbuch dem Katechismus eigentlich doch nachlesen.

Ich zitiere:

II Die Verehrung der heiligen Jungfrau
971 „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1,48).
„Die Verehrung der Kirche für die selige Jungfrau Maria gehört zum Wesen des christlichen Gottesdienstes" (MC 56). „Maria wird ... mit Recht ... von der Kirche in einem Kult eigener Art geehrt.
Schon seit ältester Zeit wird die selige Jungfrau unter dem Titel der ‚Gottesgebärerin‘ verehrt, unter deren Schutz die Gläubigen in allen Gefahren und Nöten bittend Zuflucht nehmen
Dieser Kult ... ist zwar durchaus einzigartig, unterscheidet sich aber wesentlich vom Kult der Anbetung, der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht wird, und er fördert diesen gar sehr" (LG 66). Er findet seinen Ausdruck in den der Gottesmutter gewidmeten liturgischen Festen [Vgl. SC 103] und im marianischen Gebet - etwa im Rosenkranz, der „Kurzfassung des ganzen Evangeliums" [Vgl. MC 42].
Quelle
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2H.HTM

➡️Die Katholische Kirche pflegt also ,die seit jeher seit 2000 Jahren überlieferte Marienverehrung .

  • Die ja sogar im Wort Gottes selbst vorausgesagt wird:

Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1,48).

FAZIT:

Wir beten also Maria nicht an,sondern bitten Maria um Fürbitte ,wie wir uns auch untereinander gegenseitig ums Gebet Bitten.

Wenn ich dich ums Gebet bitten kann ,wie viel mehr kann ich dann wohl die Mutter Jesu ums Gebet für mich bitten ?

Wohl hundert tausendmal mehr .

Oder etwa nicht ?

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nefesch  09.09.2024, 22:27

Maria ist gestorben. Wie könnte sie Fürbitte einlegen?

„... oder jemand, der sich an die Toten wendet. Denn wer so etwas tut, ist dem Herrn ein Gräuel, ...“

‭‭5. Mose‬ ‭18‬:‭11‬-‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/deu.18.11-12.SCH2000

Ignatius1  10.09.2024, 06:23
@Nefesch

Lol wer bannt denn hier wo Geister ?

Was quatscht du da ?

Maria ist gestorben. Wie könnte sie Fürbitte einlegen?

Ja wie wohl ?

Lk 20,38
Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle. “
Lukas 23,43
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!
Was hat Jesus Jesus Christus nicht verstanden was du meinst zu wissen ❓Jesus sagt klar , die gestorbenen Leben,aber laut euch sind die plötzlich immer tot .

Ihr wisst es stets besser als Christus und das Evangelium.

Nun ja,

Jesu wurde ja auch versucht (Lk.4,7),

den "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

anzubeten (Offb.17,1-4).

Ja, gute Frage!! Dies ist eine große Irrlehre der Katholischen Kirche und das ist überhaupt nicht in der Bibel gefunden. Ich verstehe nicht wie die Kirche das erfinden konnte!!
lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum