War Jesus Christus möglicherweise einfach nur ein politischer Aktivist der sich gegen die Unterdrückung der Römer gewehrt hat?

9 Antworten

Ich halte es eher für Wahrscheinlich, dass er ein Mensch war, der auf seinen Reisen in den fernen Osten Philospohien kennen gelernt hat, welche in Judäa zu seiner Zeit eben unbekannt waren. Diese Philosophien und Sichtweisen haben ihn so sehr beeindruckt, dass er diese nach seiner Rückkehr einfach anderen Menschen erzählt hat.

Seine Reden zogen immer mehr Menschen an - und so wurden die römischen Besatzer dann eben auf ihn aufmerksam - vor allem als angefangen wurde davon zu sprechen, dass ER der geweissagte Messias sein könnte.

Das ist natürlich eine Schnapps-Idee, denn ein Zelot (so nannte man einen Freiheitskämpfer, der für ein römerfreies Judäa kämpfte - und solche gab es massenhaft) kann natürlich nicht von den Toten auferstehen. Ausserdem hatte Jesus gar nichts gegen die Römer ("gebt des Kaisers was des Kaisers ist") und das empfanden die Zeloten als Verrat, worunter später viele Jünger von Jesus zu leiden hatten.

Genau das hat er eben nicht getan. Viele Juden hätten sich das von ihm gewünscht und waren enttäuscht, dass er nicht zur Gewalt und zum Widerstand gegen die Römer aufgerufen hat.

Seine Botschaft beinhaltete das Gegenteil. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört.

Nein! Jesus ist der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst.

Die Pharisäer verstanden den Anspruch Jesu genau und lieferten ihn deshalb aus Neid den Römern zur Kreuzigung aus.

Der römische Stadthalter Pontius Pilatus stellte die Unschuld Jesu fest, beugte sich aber dem Drück der religiösen Führer der Juden, die mit einem Aufstand drohten, den sich Pilatus nicht leisten konnte.

Hätte sich Jesus gegen die römische Besatzung gewehrt, hätte Pilatus ihn mit Freuden bestraft. Das war aber nicht der Fall, Pilatus wusch sogar "seine Hände in Unschuld", um von seinem Fehler und schlechten Gewissen abzulenken.

Sorry,

unser Erretter (Joh.14,6) sagte nichts

gegen die römische Herrschaft (Lk.20,25).

Woher ich das weiß:Recherche