War ich schnell (Rennrad)?

3 Antworten

viele geben am Anfang zu viel Gas und überschätzen sich, so dass Sie die angepeilte Strecke oder Geschwindigkeit nicht halten können.

Daher ist weniger manchmal mehr!!

Das klare Ziel heißt „Steigerungen“.
Würde persönlich einen Verein ansprechen, die ein GA1 Training anbieten ansprechen.

vielleicht hast Glück, wie ich und es kümmert sich jemand um Dich und bietet Dir ein leistungsgerechtes Training an, so wird sich die Leistung schnell steigern. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Schnitt von knapp 27 km/h.

Je nach Gelände ist das m.E. zwar schon ganz OK für den Anfang, aber durchaus steigerungsfähig. (Heute würde ich das vermutlich nicht mehr schaffen, ich habe schon seit Jahren nicht mehr auf dem Rad gesessen - zu meinen Jugendzeiten waren auf kurzen Strecken wie dem Schulweg aber schon mit einem 3-Gang-Rad 25 km/h kein Problem, bei Ausflugsradeleien von ein paar Stunden haben wir damals mit 15-20 km/h kalkuliert.)

Um die Tour de France zu gewinnen, musst Du aber noch etwas zulegen - die letzten Sieger hatten einen Schnitt von rund 40 km/h über die ganze Tour...

Und wenn man nicht mehrere Tage durchfahren will:

Primoz Roglic, der Sieger des Einzelzeitfahrens bei Olypischen Spielen in Peking, hat für die 44,2 km 55:04 min gebraucht, das ist eine Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 48 km/h.

Wenn Du also reif für Olympia-Gold werden willst, müsstest Du Deine 30 km in gut 37 Minuten schaffen statt in 67 ...

Fahahaharad  17.03.2024, 01:49

Wie hast du das berechnet? Also wie bist auf 27kmh gekommen?

claushilbig  19.03.2024, 17:44
@Fahahaharad

So ungefähr.

67 min sind etwas mehr als 1,1 h

30 km / 1,1 h ~ 27 km/h

Genauer wären es

30 km / (67/60)h ~ 26,8657 km/h

Hallo, also wenn ich mal den Schnitt von dir ansehe und dann einen Vergleich zu den Bergfahrten bei einem Radrennen ansehe kommt es mir vor als wenn du dein Rad geschoben hättest. Dein Schnitt sind ja keine 30 km/h (knapp27 km/h) und die Jungs fahren mit 40 - 50 die Berge hoch.

claushilbig  29.04.2022, 17:25
... und die Jungs fahren mit 40 - 50 die Berge hoch.

Na, nicht übertreiben...

Bei der Tour de France fahren die Sieger einen Schnitt von ca. 40 km/h, also sicher nicht mit 40 die Berge hoch.

Primoz Roglic, der Sieger des Einzelzeitfahrens bei Olypischen Spielen in Peking, hat für die 44,2 km 55:04 min gebraucht - ein Schnitt von ca. 48 km/h, auf einem Rundkurs, also Start und Ziel auf gleicher Höhe.

Selbst im Bahnradsport sind 50 km/h für längere Strecken schon ordentlich, der Weltrekord im Zeitfahren über 1000 m liegt bei ca. 56,3 s, das sind ca 64,2 km/h - und das hält kein Zeitfahrer auch nur 3 km durch, erst recht nicht 30 km.

Wer also mit 40 den Berg hoch fährt, muss schon eine ausgesprochene "Bergziege" sein und hätte bei der Tour das gepunktete Trikot fest gebucht ...