War Hitler eine Zeit lang obdachlos?

2 Antworten

In Wien wohnte Hitler eine Zeit lang in einem Männerwohnheim.

Es gehörte zu den modernsten Männerwohnheimen Europas. Dort sitzt Hitler in der Nichtraucherabteilung des Leseraums und malt seine Bilder.

Das ist also nicht unbedingt das, was wir uns heute unter "obdachlos" vorstellen.

(Siehe Brigitte Hamann, Hitlers Wien - Lehrjahre eines Diktators, 15. Auflage, Piper 2016)

PS: obdachlos

Gruß, earnest

Reinkanation  10.05.2022, 13:05

Naja es fällt schon unter die Definition von Obdachlos

Ja, er wohnte zeitweise in einem sogenannten "Junggesellenheim" in Wien.

Darum mochte er die Stadt auch nicht.

earnest  24.04.2022, 14:32

Das lag wohl eher an der von ihm so gesehene "Verjudung" der Stadt.

grisu2101  24.04.2022, 14:34
@earnest

Auch, aber auch weil Wien ihn an seine schlechten Zeiten erinnerte.

So meine ich es in "Hitlers Wien" gelesen zu haben.

Rotfuchs716  15.03.2023, 12:19
@earnest

zu jener Zeit hatte er jedoch noch einige jüdische Freunde. Da sind Wiedersprüche im Laufe der Zeit.

earnest  15.03.2023, 12:49
@Rotfuchs716

Ja und?

Die Judenfeindschaft Hitlers begann schon im Wien des Dr. Renner.