Anti hitler Koalition?

5 Antworten

In den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg ging es sehr schnell und es kam zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Verbündeten. Russland wollte nicht mehr mit den anderen Siegermächten kooperieren, sie wollten dass das Leben in Europa anders ausschaut (Kommunismus vs. Kapitalismus). Der Machtbereich der Sowjets wurde im Osten ausgebaut und die Grenzen wurden geschlossen. Eine unüberwindbare Grenze für die Bevölkerung wurde errichtet, streng bewacht. Stacheldraht und Zäune über tausende von Kilometern. Auch die Berliner Mauer war ein Teil dieser Grenze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Die USA waren kapitalistisch und freiheitlich, die Sowjetunion kommunistisch und totalitär. Es ist eigentlich nicht verwunderlich, dass sich solch gegensätzliche Systeme nur bei einem gemeinsamen Feind zusammenraufen können. Und wenn dieser Feind nicht mehr da ist, zerbricht das Bündnis eben wieder.

Anti hitler Koalition?
Was waren die Gründe, dass die anti hitler Koalition zerbrach.

Diese (Hitler-Stalin-) Koalition hatte fatale Geburtsfehler

Beide wollten die alleinige Macht (für die eigenen Auftraggeber) & gaben nur vor "Partner" zu sein um Zeit zu schinden.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/hilfe-bei-hitler-stalin-pakt-karikatur/0_original.jpg?v=1481738566000

Außerdem war auch der Kampf Kapitalismus vs. Kommunismus schon von Anfang an klar (Imperialismus von USA & UdSSR) , auch diese FAKE-"Partnerschaft" von West-Alliierten mit der UdSSR war genauso nur als Mittel zum Zweck dienend.

d.h. auf Dieser Ebene , aber es gibt noch Globalistische Ebenen darüber die eine Welt-Diktatur errichten & am ausprobieren Waren Was sich am Besten eignet.

Unterschiedliche politische Systeme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil Sozialismus und Kapitalismus wie Feuer und Wasser zueinander sind