War hier ein Bremsbelag Wechsel Nötig oder nicht( Bilder)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

War jetzt nicht so dringend 100%
Ja war dringend nötig 0%
Nein war garnicht nötig 0%

5 Antworten

War jetzt nicht so dringend

Nicht nur die Materialdicke sondern auch die Wärmeabfuhr sollte berücksichtigt werden . klar könnte man die Reibbeläge noch drauf lasen aber das hängt vom Fahrleistungen und Beanspruchungen ab die das Fahrzeug hat. Im Hängerbetrieb würde ich die beläge demnächst erneuern weil die Physikalische und Termische Belastung doch deutlich höher ist. Wird der Wagen nur im Stadtverkehr genutzt sehe ich das nicht so kritísch den die belastungen sind durch geringere geschwindigkeiten bei weitem nicht so extrem.. also Bleiben die durchaus Tauglich .

Bei drei mm Restdicke sollte man sichmal um einen Wechsel bemühen und runterfahren bis zum Stahl bringt nicht nur mehrkosten sondern auch mögliche weitere Schäden.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
War jetzt nicht so dringend

So dringend war es nicht wirklich. Aber vor einer Urlaubsreise oder vor dem Tüv, oder bevor man sich längere Zeit nicht kümmern kann, ist es ok.

War jetzt nicht so dringend

Für einen 30 Tausender Intervall reichen diese Beläge nicht mehr,

Wenn also normaler Intervall dann Wechsel.
Falls man den Wechsel aber selbst vornimmt, oder einen verkürzter Intervall, sprich 15 tausend, dann sind die Beläge noch ausreichend.

Es schadet nicht. Wichtig wäre der Zustand der Bremsscheiben.

Dringend jetzt nicht, aber wenn ich das Zeug schon auseinander hätte und die Bremsen sähen so aus (Scheiben haben Grat?), würde ich alles neu machen, sofern Teile zeitnah verfügbar.

Frische Bremsen sind kein Luxus, online bestellt nicht teuer und mit etwas Schraubentalent und einer Anleitung z.B. von Youtube recht simpel selbst zu wechseln.

Ich selber wechsle die Bremsbeläge (und ggf auch gleich die Scheiben) bei allerspätestens 2mm Restbelagstärke. Da kann ggf beim starken Bremsen schonmal der Restbelag von der Trägerplatte bröckeln und dann wirds unangenehm