War es im Jahr 1960 einfacher als heute den Auto Führerschein zu machen? Oder eher das Gegenteil, nämlich schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Er war leichter zu machen als heute 83%
Was anderes: 17%
Es war so schwer bzw so leicht wie heute 0%
Er war schwerer als zu machen als heute 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er war leichter zu machen als heute

Das ging mit ein paar Fahrstunden ab und war mit zweihundert Mark erledigt.

Mein Bruder hat im Jahr 1968 seinen Schein mit 7 Fahrstunden gemacht. Ich brauchte 10 Jahre später schon über 20. Zu der Zeit gab es auch schon Nacht-, Autobahn-, Stadt- und Überlandfahrten und man hatte nicht mehr so viel Gelegenheit, vorher beim Schwarzfahren schon mal ordentlich zu üben.

Er war leichter zu machen als heute

Mein Opa hat schätzungsweise in den 1940ern einen PKW-Führerschein gemacht. Auf jeden Fall hatte er mal erzählt, dass das recht einfach war, auch wg. wenig Verkehr (und weil wahrscheinlich z. B. Fußgänger und Radfahrer sich eher an die Verkehrsregeln gehalten haben bzw. sich mehr umgeschaut haben bevor sie z. B. die Fahrtrichtung wechseln).

notting

Woher ich das weiß:Hobby
lesterb42  23.03.2024, 09:51
in den 1940ern

Ich habe auch schon einmal diese Wehrmachtsführerscheine gesehen, die der Kompaniechef in Kursk auf die schnelle unterschrieben hat. Das war dann sehr einfach und ohne Prüfung.,

Er war leichter zu machen als heute

Hi, mein Vater hatte berichtet, er musste etwa 20 min fahren.

Es war fast kein Verkehr und der Fahrlehrer hatte ihn unterstützt: Als er zu schnell war, hatte er mal oben an der Halterung leicht die Bremse angetippt.

Es gab da wohl noch keinen Alarm, nur sowas wie Briefmarken waren auf die Pedale geklebt.

Er war leichter zu machen als heute

Ich habe meinen ersten Führerschein Anfang der Siebziger bei der Bundeswehr gemacht. In 4 Wochen. Es war sehr einfach. Und ich wurde dafür besoldet.

Was anderes:

Früher stand in der Betriebsanleitung eines Auto wie das Ventilspiel einzustellen ist, heute steht da "Trinken sie nicht die Flüssigkeit in der Batterie".

Ich denke das erklärt den Unterschied ganz gut.

Früher war das eigentliche Fahren viel schwerer. Man musste wirklich wissen wie sei Auto funktioniert. Autos ohne Servolenkung waren zum Beispiel der Standard. Heute ist das reine Fahren wesentlich einfacher. Das Auto übernimmt viel Arbeit.

Dafür haben sich aber die Anforderungen im Straßenverkehr wesentlich erhöht. Die Verkehrsdichte hat enorm zugenommen. Das ergibt ganz andere Anforderungen an den Fahrzeugführer.