Wer spornte David an, die Kämpfer Israels zu zählen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Frage. Aus der Bibel lernen wir, dass Gott niemanden zum Bösen versucht und nicht versucht werden kann.

Jakobus 1,13: "Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht auch niemand;"

Aber er lässt es zu, dass Satan den Menschen versucht. Dazu gibt es mehrere Beispiele in der Bibel. Z.B. bei Hiob, Satan erbittet dem Hiob schaden zu dürfen und Gott gibt ihm die Erlaubnis. Dennoch sagt Hiob:

Hiob 1,21-22: "Der HERR hat gegeben, der HERR hat genommen; der Name des HERRN sei gelobt! 22 Bei alledem sündigte Hiob nicht und verhielt sich nicht ungebührlich gegen Gott."

Gott hat alles unter Kontrolle. Er lässt das Unheil zu. Im Neuen Testament lesen wir, dass Jesus vom Heiligen Geist in die Wüste geführt wird, damit er von Satan versucht wird.

Matthäus 4,1: "1 Darauf wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er vom Teufel versucht würde."

Auch lehrt Jesus die Jünger zu beten, dass Gott sie nicht in Versuchungen führt. Beachte er bittet nicht, dass Gott sie nicht versuchen soll, sondern dass er sie nicht in die Versuchung führt. Satan ist der Versucher.

Matthäus 6,13: Und  führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen.

So verstehe ich es auch bei dieser Stelle. Gott hat es zugelassen, dass Satan ihn versucht und ihn dazu reizt, das Volk zählen zu lassen. Die beiden Bücher geben auch unterschiedliche Blickrichtungen wieder.

2. Samuel wurde evtl. von Nathan dem Propheten geschrieben, er hatte mehr das im Blick, dass Gott alles unter Kontrolle hat. Dass nichts an Gottes "Schreibtisch" vorbeikommt, ohne von ihm geprüft worden zu sein. Chroniken wurde evtl. von Esra geschrieben. Er hatte es im Blick, dass Satan hinter der Versuchung steckte, aber Gott das benutzte um Ungehorsam zu bestrafen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

AndreasP87  15.06.2020, 18:27

Danke für den Stern.

a) Gott (2. Samuel 24:1)
b) Satan (1. Chronik 21:1)

Die Überlieferung bei Samuel ist die ältere. Die Chronik hat das später geändert um Gott zu ent-schuldigen. Aber beide sind jeweils nur eine Interpretation.

Beides ist richtig...

In der MacArthur-Studienbibel steht zu 1. Chronik 21,1:

"Satan ... reizte. 2Sam 24,1 berichtet, dass es Gott war, der David »reizte«. Diese offensichtliche Diskrepanz lässt sich dadurch erklären, dass Gott in seiner Souveränität und Duldsamkeit Satan zum Erreichen seiner Absichten benutzte. Gott gebraucht Satan, um Sünder zu richten (vgl. Mk 4,15; 2Kor 4,4), um Gläubige zu läutern (vgl. Hi 1,8-2,10; Lk 22,31.32), um Gemeindeglieder zu züchtigen (vgl. 1Kor 5,1-5; 1Tim 1,20) und um gehorsame Gläubige weiter zu reinigen (vgl. 2Kor 12,7-10). Weder Gott noch Satan zwangen David zu sündigen (vgl. Jak 1,13-15), aber Gott ließ zu, dass der Teufel David versuchte, und David entschloss sich zu sündigen. Aus seinem stolzen Herzen tauchte Sünde auf und Gott strafte ihn dafür. Israel zählen zu lassen. Davids Volkszählung führte zur Tragödie, denn im Gegensatz zu den Volkszählungen unter Mose (4Mo 1,2), die Gott angeordnet hatte, diente diese Zählung zur Genugtuung von Davids Stolz auf seine Armee und seine darauf beruhende militärische Macht. Außerdem vertraute er mehr auf seine Streitkräfte als auf seinen Gott. Er schrieb seine Siege dem Aufbau einer großen Armee zu. Das erzürnte Gott, der Satan dazu bewegte, die Sünde eskalieren zu lassen."