War es für euch einfach, damals eine Ausbildung zu finden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte drei Bewerbungen geschrieben gehabt und wurde dann von einem genommen der andere wollte mich erst fürs nächste Jahr und der letzte hatte mich wegen zu vielen Bewerbungen und kien Abitur abgelehnt

Ich bin 1975 mit 15 Jahren nach der mittleren Reife in die Lehre gegangen.

Es haben sich schon damals 60 Mädchen auf die Lehrstelle als Arzthelferin beworben. Damals mussten die Eltern noch unterschreiben, dass ich die Ausbildung anfangen durfte und es war sehr schwer, eine Lehrstelle zu bekommen.

Heute herrscht überall Personalmangel, da sind die Chancen vielleicht besser, es hilft einfach nur, dass Du Dich bewirbst.

Wenn Du Dich für einen Beruf entschieden hast, dann setze alles dran, dass Du zu Bewerbungsgesprächen eingeladen wirst.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Nabend,

ich kann dir bei der Suche nur anraten dich möglichst vielfältig zu informieren. Das bedeutet auch die Ferien für Minjobs oder Kurzzeitjobs zu befüllen um zu lernen, was dir liegt.

Natürlich kannst du auch eine begonnene Ausbildung jeder Zeit beenden und dir was neues suchen, aber natürlich nur so lang du nicht zu alt wirst.

Hallo Stolze777!

Das Problem lag & liegt eher an der Auswahl/Entscheidung.

Finden kann man viel, aber nicht alles darf man gleichberechtigt und gleichwertig angehen. Manche Bereiche haben die Eltern vorgesehen, aber man selbst mochte diese nicht. Andere Berufszweige wollte man, durfte oder konnte aber nicht.

Es war schon recht einfach, aber man musste sich entscheiden bzw. Kompromisse eingehen. Erst wenn ich alles gemacht habe, kann ich objektiv entscheiden. Nur, darf denn jeder Mensch gleichwertig und gleichberechtigt alles machen? Inbesondere im Schul- und Berufsleben wird doch aktiv offen diskriminiert.

Derzeit bilde ich mich weiter bzw. bin noch dabei und mache nebenbei auch noch etwas. LifeLong learning.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wusste damals, dass für mich nur öffentlicher Dienst - vorzugsweise in der Kriminalitätsbekämpfung - in Frage kommt.

So hatte ich mich damals nach meinem Schulabschluss bei 11 Behörden gleichzeitig für ein duales Studium beworben. Von 7 gab es eine Zusage, dreimal wurde ich abgelehnt und einmal landete ich auf der Warteliste, der ich aber abgesagt hatte, weil ich schon Zusagen hatte.

Bei allen Bewerbungen wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. So habe ich von 11 Vorstellungsgesprächen für ein duales Studium lediglich 3 Absagen bekommen.