War es früher leichter, als Mann eine Partnerin zu finden?

10 Antworten

Hallo,

eigentlich nicht. Einzig evtl. deshalb, weil man damals mehr auf direkten Kontakt aus war. Selbst Zeitungsannoncen dienten ja dazu, sich zu treffen, sich zu "beschnuppern". Da war auch die Anzahl der Kontakte ja beschränkt.
Heute kann man über verschiedenen Kanäle , sehr anonym, eben sehr viele Partner gleichzeitig ansprechen und wenn es dann mehrerer Bewerber sind, die einem gefallen....

Im Normalfall merkt man schon bei einem persönlichem Treffen, ob es "funktioniert".
Bei diesen "Online-Datings", ich kenne es noch als "Brieffreundschaft", wird einem ja viel vorgemacht.

Zum Schluss nur noch das:Je größer die Möglichkeiten, desto schwieriger.

Da sehe ich den Vergleich zu "Buridans Esel"

Grüße aus Leipzig

Nein war es nicht

Auch damals gabs Leute die es leichter oder schwerer hatten andere Leute kennenzulernen/ Freundschaften zu schließen/ Beziehungen einzugehen.

Kam letztlich eben immer auf die betroffene Person selbst an, sein/ ihr Herangehen, sein/ihr Umfeld etc.

Früher, in den guten alten 90ern und 2000ern, war die Dating-Szene sicher anders. Online-Dating war noch nicht so allgegenwärtig, und man hat Leute vielleicht eher über Freunde oder in Bars getroffen. Aber weißt du was? Inzwischen haben sich die Zeiten geändert, und das ist großartig. Frauen sind heute selbstbewusster und unabhängiger als je zuvor – sie gehen auf ihre eigenen Abenteuer, bauen Karrieren auf und suchen sich Partner, die auf Augenhöhe sind. Es geht nicht mehr nur darum, dass Männer die Initiative ergreifen, sondern um echte Verbindungen auf gleicher Ebene. Es ist ein cooler Wandel, der zeigt, wie Beziehungen vielfältiger und erfüllender werden können! 🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zu mindestens in den 90ern war es noch ein wenig einfacher, weil man "damals " noch Auge in Auge miteinander gesprochen hat! Wenn ich heute durch die Stadt gehe ,glotzen alle auf ihr Telefon ☎️! Wenn Du heute eine Lady ansprichst,störst Du schon! Leider ist viel verloren gegangen!

Ich würde sagen man hat früher viel mehr gekämpft für eine Liebesbeziehung man musste schon viel mehr machen als heute damit man eine Frau von sich überzeugt.

Heutige Internet & Social Media hat vieles zerstört und kaputt gemacht was Beziehungen - Liebesleben - Vertrauen - Treue angeht.

Damals hat man Beziehungen mehr wertgeschätzt und auch daran gearbeitet das es funktioniert heute ist das selten der Fall man trennt sich schneller oder geht Beziehungen ein obwohl man eigentlich miteinander nicht bewusst ist ob man den anderen wirklich liebt durch diese Internetpräsenz ist der persönliche Kontakt seltener geworden.