Musikgenres zwischen 1990-2000 & 2000-2010?

3 Antworten

Das kann man doch nicht genau sagen. Es gibt ein breites Spektrum überall.

Man kann aber auf jeden Fall eine Popularisierung des HipHop und Raps feststellen. Die ersten bekannteren deutschen Rapper waren die fantastischen 4 in den 90er Jahren. Heutzutage ist es normal zu hören von Cro, Kollegah etc.

Einen Umschwung findet man auch bei den Synthesizern. Mittlerweile kann jeder heutzutage Musik machen und das kostenlos und ohne Vorkenntnisse. Man findet viele Festivals, die sich Tekk, Tekkno, Techno, Goa, Schranz etc. als Thema gesetzt haben.

In Vergessenheit geraten hingegen ist die deutsche Welle (was ich aber nicht allzu tragisch finde ^^)


schnoerpfel  23.03.2017, 17:21

Die NDW hatte durchaus Potential und gute Werke hervorgebracht.

In Deutschland gab es da nicht so viel, da der anglo-amerikanische Markt stets führend war. Praktisch jedes populäre Genre wurde importiert. Vieles davon ist längst verschwunden und vergessen. Grunge, Gothic Rock, Trip-Hop, Shoegazing, SynthPop, ... um nur einige zu nennen. Anderes hat überlebt und ist der Quantität zum Opfer gefallen (z.B. Hip-Hop).

Betrachtet man die ganze Entwicklung einmal länderübergreifend, so hat sich besonders der Elektronik-Sektor zum Schlechteren entwickelt. Am ehesten bemerkt man es bei dieser austauschbaren EDM-Grütze, wie sie auf Tomorrowland und ähnlichen Veranstaltungen läuft. Auch von Genres wie Drum & Bass oder Goa-Trance scheint heute nicht mehr als der Rhythmus übrig geblieben zu sein. Der Rest, der da beigemischt wird, ist irgendein Party-Billig-Dance-Schrott aus der Konserve. 

Die Phase 2000-2010 war außerdem von Revivals geprägt. Mehrere '80er Musikstile erlebten in dieser Zeit eine Wiedergeburt (z.B. EBM). So wirklich revolutionäre Neuerungen, die auch neue Jugendbewegungen hervorbrachten, gab es schon lange nicht mehr.

Zu beiden Dekaden kannst Du unter dem Begriff des sog. "Loudness War" Informationen finden. Einfach Mal "Loudness War Deutschland" googeln ;)