War es die richtige Entscheidung Schluss zu machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Eine Liebesbeziehung ist eine komplexe Angelegenheit. Es reicht nicht, verliebt zu sein, sondern da gehört mehr dazu: ähnliche Lebenseinstellung, gemeinsame Ziele; man muss gemeinsam in dieselbe Richtung schauen.

Dass deine Freundin sich für die Trennung entschieden hat, hat wohl weniger mit dir zu tun, als mit ihr selbst. Sie hat einen anderen Weg eingeschlagen. Ihre Gefühle haben sich verändert; sie hat neue Seiten an sich entdeckt, vielleicht neue Interessen oder Vorlieben. Etwas hat sich bei ihr verändert. Das ist in etwa so, wie wenn du im Kino sitzt und plötzlich fällt dir ein, dass du daheim den Kochherd angelassen hast. Der Film ist vielleicht sehr gut, aber der Kochherd hat jetzt Priorität. Also läufst du während der Vorstellung aus dem Saal raus, um dich darum zu kümmern. So ähnlich kann das auch in Beziehungen gehen; plötzlich taucht was anderes auf, was es einem verunmöglicht, den bisherigen Weg weiterzugehen. Ja, vielleicht kommt sie eines Tages zu dir zurück, aber vielleicht bist du dann glücklich gebunden, lebst in einem anderen Kontinent oder hast ein ganz anderes Leben als jetzt, wo kein Platz für sie wäre. Auch du bist ja weiterhin am Leben und entwickelst und veränderst dich. Das ist richtig und soll so sein.

Insofern war es sicher richtig, dass ihr euch getrennt habt. Und den kompletten Schlussstrich hätte ich an ihrer Stelle auch gezogen, denn eine Freundschaft hätte nur zu Missverständnissen zwischen euch geführt und dazu, dass ihr euch falsche Hoffnungen macht. So herrschen klare Verhältnisse und auch du kannst dein Leben weiterleben.

LG

ItalyMinion042
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.. Vielleicht ist es so besser vielleicht auch nicht.. Aber wieder loszulassen ist schwierig sie hat vielleicht schon damit abgeschlossen aber für mich ist es schwierig.. Weil ich es so sehr hasse Menschen gehen zu lassen die ich mal geliebt habe bzw liebe verstehst du..

emilia32  10.08.2021, 16:57
@ItalyMinion042

Ja, aber weisst du, der grösste Liebesbeweis ist, diese Menschen gehen zu lassen, wenn sie sich dazu entschieden haben. Damit machst du ihnen das grösste Geschenk.

ItalyMinion042
Beitragsersteller
@emilia32

Das wird wohl so sein auch wenn man das erstmal nicht glauben will.. Manche werden sagen du bist erst 19 bla bla aber ich finde mit 19 sollte man schon anfangen.. Da ich auch noch Jungfrau bin und mein erstes mal auch mit ihr haben wollte aber daraus wurde leider nichts.. Klar ich sollte einfach mein Leben genießen wirst jetzt sagen aber freunde habe ich leider auch wenige was viel mit früher zu tun hat und klar man sucht die Fehler erstmal bei sich.. da ist aber auch im Hinterkopf die Angst keine mehr zu finden die zu mir passt.. Weil sie war nett, höflich, lieb, einfach ganz natürlich, wonach ich suche deswegen war sie eigentlich auch meine Traumfrau und die Jugend will ich jetzt nicht schlecht reden gehör ja selber dazu aber heutzutage ist es halt schwierig wieder genauso jemanden zu finden..

emilia32  10.08.2021, 17:12
@ItalyMinion042

Ja, ich verstehe, was du meinst. Die erste Liebe und die erste Trennungserfahrung fahren besonders tief ein. Ich erinnere mich an meine eigene... Was du an deiner Freundin schätzt, sind Werte, die dir selber wichtig sind und die solltest du auf keinen Fall preisgeben. Liebe und aufrichtige Menschen gibt es mehr als du vielleicht denkst und auch du wirst die Gelegenheit haben, ihnen über den Weg zu laufen, solange du dir selber treu bleibst und deine Werte nicht über den Haufen wirfst.

ItalyMinion042
Beitragsersteller
@emilia32

Ja du hast ja recht.. Ich hab eigentlich alles im leben, bin gesund hab ne Wohnung, ein Auto, bin finanziell abgesichert.. Nur eine Partnerschaft fehlt mir.. Deshalb bin ich unglücklich und das stört mich an mir selbst.. Auch weil ich seit der Trennung jeden Tag mindestens einmal geheult habe da weiß was ich verloren habe..

Was wir davon halten is eigentlich ziemlich egal.

Sier hat die Entscheidung gefällt und du stehst da und weißt von nix...

Ja das is nich schön.

Aber naja wenn man sich auch nur einmal die Woche sieht is das auch einfach wenig... Schon wirklich zu wenig im Grunde...

Und daher behalt das gute und lass den rest ziehen...

ItalyMinion042
Beitragsersteller

Ja das Problem ist es kam alles so plötzlich und sie sagst auch vielleicht war sie noch nicht bereit für eine Beziehung aber dann wären wir ja nicht 4 Monate zusammen gewesen oder nicht.. Ich versteh es nur nicht dass man so viel Zeit miteinander verbracht hat und dann einfach weggeworfen wird sozusagen sie hat auch gesagt sie hat nichts drauf aufzubauen um nochmal neu anzufangen.. Och hab so viel gekämpft..

ewigsuzu  10.08.2021, 17:12
@ItalyMinion042

Lass einfach das kämpfen los... Man kan niemanden zwingen bei einem zu bleiben, das tut weh ja, aber akzeptier es einfach.. verändern kannst du es jetzt nich mehr... Und lass es dich nich allzu sehr prägen... Gibt auch Frauen die anders sind.

Das beste was du machen kannst? Nach vorne blicken. Wenn sie Schluss gemacht hat dann war es einfach nicht die große Liebe und es hätte auf Dauer nicht funktioniert, das musst du akzeptieren. Ich weiß nicht, ob ihr noch Kontakt habt, ich würde ihn aber auf der Stelle unterbrechen. Sonst wirst du für immer an ihr hängen bleiben. Lass sie los und konzentrier dich auf dich selbst. Lenk dich mit Freunden ab, die richtige wird auf jeden Fall irgendwann kommen! Sammel auch ruhig ein paar Erfahrungen, das schadet wirklich nicht.
Also Kopf hoch, das wird schon. Wir mussten/ müssen das alle mindestens einmal durchmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItalyMinion042
Beitragsersteller

Ja das weiß ich aber immer ablenken hilft ja auch nicht weil irgendwann holt einem diese gedanken immer ein.. Und nein kontakt haben wir schon lange nicht mehr ist wahrscheinlich auch das beste so.. Bloß zu vergessen und nach vorn zu schauen ist schwierig ich meine man will es ja erstmal nicht wahr haben dass es da draußen noch jemanden gibt der noch besser ist als die Ex.. Und sie war wirklich sehr perfekt.. Aber sollte wohl nicht sein das alles..

LordBrot  10.08.2021, 16:49
@ItalyMinion042

Kopf hoch, ich spreche aus Erfahrung, die Zeit heilt alle Wunden. Ablenken hilft besser als du jetzt denkst, ich finde du bist schon auf dem richtigen Weg. Und glaub mir: sobald du eine andere triffst die dich wieder umhaut hast du deine Ex schon vergessen, das garantiere ich dir! Also Augen offen halten und andere Frauen an dich ranlassen, das hilft wirklich. Meine Mama sagt immer: die nächste wird noch besser. Das habe ich ihr am Anfang auch nicht geglaubt, bis ich die Erfahrung selbst gemacht habe. :D

ItalyMinion042
Beitragsersteller
@LordBrot

Das wird wohl so sein auch wenn man das erstmal nicht glauben will.. Manche werden sagen du bist erst 19 bla bla aber ich finde mit 19 sollte man schon anfangen.. Da ich auch noch Jungfrau bin und mein erstes mal auch mit ihr haben wollte aber daraus wurde leider nichts.. Klar ich sollte einfach mein Leben genießen wirst jetzt sagen aber da ist im Hinterkopf die Angst keine mehr zu finden die zu mir passt.. Weil sie war nett, höflich, lieb, einfach ganz natürlich, wonach ich suche deswegen war sie eigentlich auch meine Traumfrau und die Jugend will ich jetzt nicht schlecht reden gehör ja selber dazu aber heutzutage ist es halt schwierig wieder genauso jemanden zu finden..

LordBrot  10.08.2021, 17:01
@ItalyMinion042

Ich verstehe deine Sorgen aber es gibt wirklich genug wundervolle Frauen auf der Welt. Wie du schon richtig sagtest werde ich Folgendes sagen: genieß dein Leben. Das solltest du vor Allem mit 19 tun! Befrei dich von deiner Angst, es wird alles. :)

ItalyMinion042
Beitragsersteller
@LordBrot

Naja ich meine du hast ja vor paar Jahren auch so ne ähnliche Frage gestellt zu diesem Thema, wie hast du es geschafft so zu denken was du mir alles geschrieben hast, echt Hut ab so würde ich auch gern irgendwann denken aber leider blockiert mich das :(