Ich möchte schluss machen, aber weiß nicht wieso?

6 Antworten

Liebe ist kein Zustand der Gefühle, sondern ein Prozess, bei dem sich beide Partner weiterentwickeln ==> beruflich, schulisch, bei den Hobbys, im Charakter.... etc. etc.

Stell Dir das wie einen Marathonlauf vor, bei dem beide ins Ziel gelangen wollen. So laufen sie alleine los - unterwegs treffen sie sich - und ab dem Zeitpunkt laufen sie gemeinsam ==> das geht auch gut, weil sie das gleiche Ziel haben (ihre Ziele lassen sich miteinander kombinieren).

Wenn beide aber jetzt stehen bleiben, sich nur noch anhimmeln, dann kommen sie nicht mehr zu ihrem Ziel. Es fehlt an der Weiterentwicklung ==> jeder für sich sowie beide gemeinsam.

Vielleicht kannst du ja zuerst einmal mit ihm zusammen reden und ihm ruhig die Lage erklären, sodass du deine Sicht einbringst und ihr vielleicht einen Grund und Verbesserungen findet, wieso die Beziehung im Moment eher eine Belastung ist.Eine Pause halte ich für keine gute Idee, denn er müsste sich die ganze Zeit Gedanken & Hoffnungen machen, ob es nach der Pause noch weiter geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist normal, dass das „knistern“ nach einiger Zeit Abschwächt. Nach deiner Beschreibung würde ich aber schon noch sagen, dass du ihn liebst. Das wichtigste in einer Beziehung ist, das ihr miteinander redet. Sag ihm das dir etwas fehlt und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich bin mir sicher das ihr eure Beziehung noch retten könnt wenn ihr versucht etwas zu ändern. Er muss Akzeptieren, wenn dir etwas nicht mehr gefällt und muss versuchen es auszugleichen. Dafür muss er es allerdings Wissen, was wiederum nur funktioniert, wenn ihr euch darüber unterhaltet.

Hoff ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach. Sag ihm dass du erstmal Klarheit in dein Leben schaffen musst, weil du nicht genau weißt, was du willst. Ist doch die Wahrheit.

sobald eine beziehung nicht mehr schön ist oder es eine last darstellt sollte man sie beenden. wie ist dir selbst überlassen. es gibt ja schließlich keine anleitung zum lieben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung