War es 1840 auf den Straßen Deutschlands mutmaßlich leiser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an. Wie die Anderen schon schrieben: in den Städten gab es Pflaster und die Hufe der Pferde und die Kutschen machten schon Lärm.

Aber auf dem Land weniger! Ich bin in einem Vorort einer mittleren Stadt groß geworden und da wurden die ersten Straßen nach (!) dem 2. Weltkrieg befestigt. Bis dahin fuhr man auf der blanken Erde, so wie zwischen den Ortschaften.

Jein, Kutschen waren sicher lauter, weil es damals weitestgehend Kopfsteinpflaster gab, aber es war nicht so viel Verkehr.

Nein. Die eisenbeschlagenen Räder der Pferdefuhrwerke haben ziemlich viel Lärm verursacht. Deshalb hat man, wenn hoher Besuch in der Stadt weilte, zuweilen die Straßen mit Stroh ausgelegt, um das Geräusch zu dämpfen.

Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Räder der Fuhrwerke und Kutschen allmählich mit Gummi beschlagen.