War dieser Bibelvers nicht anders?

8 Antworten

Es gibt verschiedene Übersetzungen und Auslegungen der ursprünglichen Quellen. Damit variiert die Interpretation auch deutlich. Und meist ist die Übersetzung des Autors auch schon eine erste Interpretation. Da kommen für den selben Vers viele Varianten bei raus.

morrango  23.05.2021, 10:18

Ich will damit sagen, es gibt da kein richtig oder falsch oder anders

Also laut bibleserver sind sich die verschiedenen Bibelübersetzungen bei 3. Mose 18,22 alle entsprechend einig, mal abgesehen davon, dass die Neue Genfer Übersetzung scheinbar das Alte Testament gar nicht erst enthält.

Ich habe auch in den beiden Bibelübersetzungen, die ich zuhause habe, nachgesehen, einer Luitherübersetzung von 1984 (Druck 1987) und einer Einheitsübersetzung 1980 von (Druck 2015) und auch da steht nichts von einem Knaben, sondern nur von Mann und Frau.

Homophobe Christen (davon gibt es leider eine ganze Reihe) werfen Homosexualität und Pädophilie in aller Regel in einen Topf...

Es gibt in der Tat unterschiedliche Übersetzungen:

3.Mose 18:22 Du sollst nicht beim Knaben liegen wie beim Weibe; denn es ist ein Greuel. (bibeltext.com)

Allerdings darf man auch diese Stelle nicht einfach aus dem Kontext nehmen:

"An keiner Stelle verurteilt die Bibel Homosexualität!" - katholisch.de

Wenn man alles in der Bibel wörtlich nimmt (und nicht nur das, was einem gerade in den Kram passt) und es ohne Kontext auf heute bezieht... nun, lies selbst:

Schwule Seelsorge (schwule-seelsorge.de)

Woher ich das weiß:Recherche

Betrox  23.05.2021, 11:55

Ach bitte, da wird mal wieder versucht die Bibel für sich zurecht zu drehen. Doch von solchen Leuten weiß auch die Bibel.

Katharina2608  23.05.2021, 12:27
@Betrox

Die Bibel weiß auch, dass der Verzehr von Schalentieren "abscheulich" ist. Genauso das Tragen von Kleidern aus zwei Stoffen (ich hoffe, sie versündigen sich nicht, indem sie Kleidung aus Mischgewebe tragen!) .

Desweiteren weiß die Bibel davon, dass man Sklaven halten und die eigene Tochter in die Sklaverei verkaufen darf. Wie viele Sklaven haben Sie so?

Außerdem gibt es ein Zinsverbot und das Gebot, Schuldnern ihre Schuld nach sieben Jahren zu erlassen - wieso bekämpfen sie nicht die Banken?

Sie drehen sich die Bibel zurecht! Entweder Sie halten sich an ALLES oder Sie erkennen endlich den Wert der Bibel, indem Sie den historischen Kontext beachten und so die wahre Aussage verstehen.

Betrox  23.05.2021, 12:30
@Katharina2608

Das waren alles Regeln für das Volk Israel. Doch Homosexualität, Diebstahl, Lügnerei, etc. wird an vielen anderen Stellen auch im neuen Testament verurteilt.

miqona  23.05.2021, 15:03
@Betrox

Nun die Anweisungen in den 5 Büchern galten explizit für die Juden die einen Bund (Vertrag) mit Gott hatten. Und niemals mit deren umliegenden Völkern der Ägyptern und auch nicht mit den Kanaaniter.. Drum steht im N T

.. Deshalb überließ Gott sie entehrenden sexuellen Leidenschaften, denn die Frauen unter ihnen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen. 27 Genauso gaben auch die Männer den natürlichen Geschlechtsverkehr mit Frauen auf und entbrannten in ihrer Leidenschaft zueinander — Männer mit Männern. Sie trieben obszöne Dinge und empfingen an sich selbst die gebührende Strafe für ihre Verirrung. 28 Da sie Gott nicht anerkennen wollten in...

MarioNaette  23.05.2021, 12:13

3.Mose18,22 hat keinen Kontext.

Sturmtaucher2  23.05.2021, 18:38
Allerdings darf man auch diese Stelle nicht einfach aus dem Kontext nehmen:
"An keiner Stelle verurteilt die Bibel Homosexualität!" - katholisch.de

Da möchte ich kurz einen Auszug zitieren:

Müllner:
Man kann diese Stellen nicht gegen Homosexualität, wie sie heute verstanden wird, heranziehen, denn es geht darin nicht um eine auf Dauer angelegte Liebesbeziehung von Menschen gleichen Geschlechts.
Das muss man wissen, bevor man solche Zitate zur Argumentation heranzieht.
Bei Levitikus wird abgelehnt, wenn ein Mann bei einem Mann wie bei einer Frau liegt. Damit wird Analverkehr zwischen Männern beschrieben. Doch es geht hier nicht um eine homosexuelle Beziehung.
Es geht um einen Geschlechtsakt, der verurteilt wird, weil er nicht als gemeinschaftsförderlich angesehen wird.

Also ähnlich wie bei den Muslimen:

Homosexualität ist nicht verboten - aber wehe, jemand lebt es aus....

Katharina2608  23.05.2021, 19:20
@Sturmtaucher2

Ne ne, in diversen islamischen Ländern ist Homosexualität strafbar, teilweise mit dem Tod bedroht. Als Katholik darfst du schwul (oder lesbisch) sein, solange du keinen Sex hast. Die Katholische Kirche ist eh auf die Sexlosigkeit fixiert (siehe Uta Ranke-Heinemann: Eunuchen für das Himmelreich).

Bei Muslimen gib es einen anderen Aspekt: Männer haben oft eine sehr nahe Beziehung (kein Wunder, zumindest in islamischen Ländern sind alle Mädchen und Frauen ja weggeschlossen), halten Händchen, kuscheln, haben auch Sex - sehen das aber NICHT als Homosexualität. Denn zu Hause ist die Frau mit den Kindern...

Vergewaltigung von kleinen Jungs ist auch weit verbreitet. Für die gibt es - genau wie für vergewaltigte Frauen - keine Hilfe. Nur Schweigen. Davon habe ich das erste Mal in der Doku "The Green Prince" (in der es eher um was anderes geht) erfahren und dann weiter recherchiert und gefragt.

Sturmtaucher2  23.05.2021, 19:29
@Katharina2608
Ne ne, in diversen islamischen Ländern ist Homosexualität strafbar, teilweise mit dem Tod bedroht.

Darum nicht ausleben.

Kein Küssen, kein Handhalten, am besten überhaupt niemandem erzählen (in strengen Ländern gilt schon das als Ausleben mit den von dir erwähnten Konsequenzen)

Männer können einander nicht islamisch heiraten. Sex zwischen Männern ist also immer außerehelicher Verkehr.

Und das kann, je nach Auslegung, von Gefängnis über Peitschenhiebe bis hin zum Tod bestraft werden.

Selbst der moderate Islam wo "nur" die Körperlichkeiten (nicht jedoch die Neigung) eine Sünde ist, ist somit homophob.

Lev 18,22  LUT: „Du sollst nicht bei einem Manne liegen wie bei einer Frau; es ist ein Greuel“.
Stand da nicht mak dran neben einem Knaben liegen wie neben einer Frau?

Nein, bei allen mir bekannten aktuellen Übersetzungen dieses Verses (in den evangelischen Übersetzungen meist bekannt als das "3. Buch Mose") steht dashier:

Lutherbibel 2017:
Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.
Elberfelder:
Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: Ein Gräuel ist es.
Hoffnung für Alle (HFA)
Ein Mann darf nicht mit einem anderen Mann schlafen, denn das verabscheue ich.
Schlachter 2000:
Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräu
Zürcher Bibel:
Und mit einem Mann sollst du nicht schlafen, wie man mit einer Frau schläft. Das ist ein Greuel.
Gute Nachricht Bibel:
Kein Mann darf mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehren; denn das verabscheue ich.
Einheitsübersetzung 2016:
Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel.
Neues Leben Bibel:
Ein Mann soll keinen Geschlechtsverkehr mit einem anderen Mann haben, denn das ist abscheulich.
Neue evangelische Übersetzung:
Du darfst mit keinem Mann[3] Geschlechtsverkehr haben. Das verabscheue ich.
Menge Bibel:
Bei einem Manne darf man nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt; das wäre eine Greueltat.
Textbibel 1899:
Du darfst nicht bei einem Manne liegen, wie man beim Weibe liegt; solches ist eine Greueltat.

Wo jedoch was von "Knaben" steht, ist

Lutherbibel 1912:
Du sollst nicht beim Knaben liegen wie beim Weibe; denn es ist ein Greuel.

.

Anders sieht es bei 1. Korinther 6:9 aus:

Lutherbibel 2017:
Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder
Einheitsübersetzung 2016:
Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder
Neue evangelische Übersetzung:
Menschen, die in sexueller Unmoral leben, Götzen anbeten oder die Ehe brechen, Lustknaben und Knabenschänder

Wären hier Knaben im Sinne von Kind gemeint, würden also mißbrauchte Kinder nicht in den Himmel kommen? Das sind doch die Opfer??

Dagegen heißt es aber in anderen Überseztungen zu genau diesem Vers wiederum nicht "Knaben" sondern...

Elberfelder:
Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich[8] Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige[9] noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Weichlinge[10] noch mit Männern Schlafende
Hoffnung für Alle:
Wer sexuell unmoralisch lebt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes Reich kommen
Zürcher Bibel:
Wer Unzucht treibt, die nichtigen Götter verehrt, die Ehe bricht, sich gehen lässt, mit Männern schläft
Gute Nachricht Bibel:
Täuscht euch nicht: Menschen, die Unzucht treiben oder Götzen anbeten, die die Ehe brechen oder als Männer mit Knaben oder ihresgleichen verkehren
Neue Genfer Übersetzung:
Keiner, der ein unmoralisches Leben führt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, homosexuelle Beziehungen eingeht
Neues Leben Bibel:
Menschen, die sich auf Unzucht einlassen, Götzendiener, Ehebrecher, Prostituierte, Homosexuelle
Das Buch (DBU):
Weder die, die sich sexuellem Fehlverhalten hingeben noch die Verehrer falscher Götter, weder Ehebrecher noch die, die sich passiv oder aktiv homosexuell betätigen

Einen anderen Weg gehen jedoch diese 2 Übersetzungen, die gehen einen anderen Weg wie all die anderen Übersetzungen.

Schlachter 2000:
Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder
Menge Bibel:
Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lüstlinge und Knabenschänder

.

Und dann möchte ich noch etwas aus folgendem Link zitieren:

https://www.katholisch.de/artikel/19245-an-keiner-stelle-verurteilt-die-bibel-homosexualitaet

Müllner:
Man kann diese Stellen nicht gegen Homosexualität, wie sie heute verstanden wird, heranziehen, denn es geht darin nicht um eine auf Dauer angelegte Liebesbeziehung von Menschen gleichen Geschlechts.
Das muss man wissen, bevor man solche Zitate zur Argumentation heranzieht.
Bei Levitikus wird abgelehnt, wenn ein Mann bei einem Mann wie bei einer Frau liegt. Damit wird Analverkehr zwischen Männern beschrieben. Doch es geht hier nicht um eine homosexuelle Beziehung.
Es geht um einen Geschlechtsakt, der verurteilt wird, weil er nicht als gemeinschaftsförderlich angesehen wird.

(3. Mose 18:22) Du darfst bei einem Mann nicht so liegen wie bei einer Frau. Es ist eine Abscheulichkeit.

(1. Korinther 6:9, 10) Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben.

Betrox  23.05.2021, 11:56

Und dann gibt es noch immer Leute die sagen dass die Bibel Homosexualität nicht verurteilt. 😂

mengenstrom  23.05.2021, 11:57
@Betrox

Wer sagt das? Die Bibel verurteil Homosexualität eindeutig! Und damit verurteilt Gott diese Praxis. Alles Schönreden hat keinen Sinn. Wer Gott gefallen möchte, meidet diese Praxis.

mengenstrom  23.05.2021, 12:19
@Betrox

Hmm ... ja. Da siehst du, dass diese Menschen die Bibel ablehnen und ihre eigenen Gedanken über sie stellen. Andere lügen und betrügen, und auch dies verurteilt die Bibel. Wir Menschen haben selbst die Entscheidungsfreiheit, was wir in unserem Leben machen. Da zwingt uns Gott zu nichts. Aber wie Paulus schreibt: Diese Personen werden Gottes Königreich nicht erben.

Betrox  23.05.2021, 12:21
@mengenstrom

Zum Glück ist Gott ein geduldiger Gott. Auch diese Leute können sich noch ändern und gerettet werden.

mengenstrom  23.05.2021, 12:24
@Betrox

Genau! Danke für den Hinweis.

(2. Petrus 3:9) Jehova ist nicht langsam, wenn es um sein Versprechen geht, wie manche meinen, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, dass irgendjemand vernichtet wird, sondern dass alle zur Reue finden.

(Hesekiel 33:11) Richte ihnen aus: ‚„So wahr ich lebe!“, erklärt der Souveräne Herr Jehova. „Ich habe kein Gefallen am Tod des Bösen, sondern daran, dass ein Böser seinen Kurs ändert und am Leben bleibt. Kehrt um, kehrt um von euren schlechten Wegen, denn warum solltet ihr sterben, Volk Israel?“‘

Irgendjemand708
Beitragsersteller
@Betrox

Sry aber als nicht christin hört sich das so mies an. Gerettet werden, als wäre es was so verwerfliches -. -