War die Welt vor 20 Jahren eine bessere?

17 Antworten

H,

Vor 20 Jahren gab es andere Probleme... Heutzutage haben wir ebenfalls Probleme, aber die Probleme haben eine größere Tragweite und verheerendere Auswirkungen.

Probleme wird es immer geben, nur eins muss man sich merken, je lächerlicher das Problem, desto besser geht es den Menschen (eigentlich).

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Verklärung der Vergangenheit ist Nostalgie. Der Deutsche sag ich übrigens immer am Rande des Weltuntergangs. So lange ich denken kann, war immer Krise. Und dabei wurde geprasst, verschwendet und aus dem Vollen geschöpft.

Auf jeden Fall. Damals gab es noch Dorsche und Heringe in Riesenschwärmen in der Ostsee. Heute sind beide Arten ausgerottet.

sexy1111  22.10.2022, 12:22

Fast! Vor Finlands Südküste gibt es noch Heringe.

Besser nicht wirklich - aber nicht so "explosiv", wie gerade eben. Frauen und Mädchen konnten noch ohne Angst auf die Straße gehen. Es gab keine Messer- und Macheten -Morde; niemand hatte Panik, dass über kurz oder lang ein dritter Weltkrieg ausbrechen würde . Man musste sich keine Gedanken darüber machen, ob man den Winter überlebt und falls nicht. ob man verhungern oder erfrieren würde oder beides...

Also, genauer betrachtet, waren die Unterschiede von damals zu heute eigentlich doch z recht deutlich.

Irina81  01.10.2022, 10:41

Besser nicht wirklich - aber nicht so "explosiv", wie gerade eben.

Die Menschen im Irak sehen das sicher anders.

Sterntaler927  01.10.2022, 11:01
@Irina81

Vom Irak ist hier aber gerade nicht explizit die Rede. Damit, dass auf eine solche Frage jeder individuell und aufgrund seiner eigenen, persönlichen Erfahrungen innerhalb der letzten 20 Jahre antwortet, bist Du offensichtlich überfordert; anderenfalls Du Dir diesen Kommentar wohl gespart hättest.

Eine bessere nicht aber eine etwas stressärmere.