War die Welt früher besser?

13 Antworten

Ja, in jedem Fall…. wir hatten keine Helikopter-Eltern, waren nicht fremdbestimmt, aber früh selbständig, hatten kein Handy und trafen uns noch persönlich. Wir haben als Kinder im Dreck gespielt und hatten keine Allergien. Wir sind noch mit Öffis oder dem Fahrrad gefahren und haben uns nicht von Papi und Mami fahren lassen. Wir wollten nicht alle Influencer werden und auch nicht bis 40 studieren und Mami und Papi auf der Tasche liegen. Die Politik war auch eine andere….weniger Schönredner. Geld war noch etwas wert, man musste es nur verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DFerBarde  23.06.2024, 21:33

... und man durfte noch seine Meinung sagen ohne dass sich gleich irgendjemand angegriffen gefühlt, gejammert und ne Demo veranstaltet hat. 🙄

Orischwerbleede  23.06.2024, 22:55
@DFerBarde

Das waren noch Zeiten…. und in der Disco konnte man noch die Getränke zahlen, für Arbeit gab es Anerkennung… und die Mark hatte noch einen Wert. Man brauchte keinen Bitcoin und so einen Dreck, alles war noch solide

Orischwerbleede  23.06.2024, 23:16
@Orischwerbleede

oder Trendies, u. a. solche, die unserer Generation Vorwürfe machen, wegen der Sicherstellung der Rente….noch nichts eingezahlt, nur 50% arbeiten wollen, Elterngeld und andere Sachen auf Kosten der Anderen kassieren wollen, weil‘s ihnen zusteht. Trotzdem fehlt der Anreiz für Nachwuchs. Was läuft hier schief? Andererseits konnte man damals noch ein Haus bauen und es abzahlen. Davon können viele heute nur träumen. Danke liebe Politik. Ich will hier niemanden beleidigen, aber nachdenken kann man mal…

Es war anders. Aber besser würde ich nicht sagen. Wie heute auch haben wir 1987 kurz vor dem 3. Weltkrieg mir Russland gestanden, obwohl der 2. Weltkrieg für Deutschland erst 1990 beendet wurde am 2.10.1990. Der Freundschaftsvertrag war die Voraussetzung zur Wiedervereinigung. Oder als man in Rumänien Ceau Sescu gesagt hat zu Ceausescu und ihn hingerichtet hatte. Ende er 1980`er und 90`er, das war nicht gerade friedlicher, als heute.

2004 war der Jugoslawienkrieg, wo wir mir Amerika rein gezogen wurden. Kurz darauf waren wir im Irak.

2005 war Deutschland in mehr Länder mit der Bundeswehr zu "Friedensmaßnahmen" eingesetzt, als zu Kampfzeiten nach dem 2. Weltkrieg. Und bis 1990, also wo für Deutschland noch der 2. Weltkrieg war, durften wir nicht in "Friedensmaßnahmen" eingesetzt werden. Das war Vertrag der Alliierten. Wir hatten Armeen aus Frankreich, England und Amerika bis 1990 bei uns. In der DDR von Russland.

Also so schon die Wiedervereinigung für Deutschland war, dennoch war das Weltgeschehen nicht unbedingt besser.

Sie war anders , vielleicht auch besser

Weil wir gerade so eine Endzeitstimmung haben

Nein, anders. Nur wenige Dinge waren besser.