Wie viel kostete früher eine Schallplatte?

5 Antworten

LP ungefähr 20 Mark, Single 5. Sampler waren immer etwas teurer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baram
Beitragsersteller

Das heißt Schallplatten waren früher teuerer 0.o...

Franky12345678  30.09.2019, 22:37
@Baram

Hä?

Hast du dir mal die Preise von neuen Schallplatten angesehen? :)

Vom Geldbetrag her ungefähr gleich teuer (habe diverse Platten, wo noch ein vergilbtes Etikett mit "20 DM" draufklebt).

Allerdings war das Geld früher viel mehr wert.

Da haut der anfängliche Kurs 1DM=0,50€ inzwischen gar nichts mehr raus.

Baram
Beitragsersteller

Krass und heute bis zu 50 DM..

1987 kostete eine aktuelles Album (LP) bei:

  • einem großen Musikladen ca. 13 DM (6,50€)
  • bei Kaufhof / Karstadt ca. 15 DM (7,50€)
  • bei WOM ca.20 DM (10€)
  • beim kleinen Plattenladen in der Fussgängerzone 20 DM (10€)

Eine CD (z.B. Dire Straits Brothers in Arms) kostete 32 DM (16€)

Der hohe Preis, so wurde uns vorgelogen, entstand durch die wahnsinnig hohen Produktionskosten einer CD...... (JaaaaJaaaaa.....)

Ich habe 1989 die Doppel CD Pink Floyd The Wall für 85 DM gekauft.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu DDR-Zeiten kostete eine Amiga-Schallplatte 16,10 Ostmark. Dieser Betrag wurde meines Erachtens "Kulturpreis" genannt (oder so ähnlich...)