War die Qualität von LEGO früher besser als heute?

8 Antworten

Laut einigen stimmen im Internet: JA!

Die transparenten Steine sind wohl inzwischen eher milchig/ bläulich und die Farbe einiger Bauteile scheint nach einiger Zeit in der Sonne schnell zu verblassen. Das gab es früher meines Wissens nach nicht.

Früher, immer dann, wenn es Mittelalter-Produkte gab, war Lego besser! :-)

Hab es leider versäumt, mir was zu kaufen...

Aber ich glaube, dass früher die Qualität von Lego schon bisschen besser war. Ich weiß nicht, aber ich habe schon manchmal den Eindruck gehabt, dass z.B. bei den Minifiguren aus den Tütchen die Qualität eher nicht immer so gut ist, wie früher von den normalen Figuren. Auch einige Steine finde ich bisschen plump, farbschwach, billiger im Herstellungsverfahren … Aber bin mir nicht ganz sicher.

Auch finde ich es nicht gut, dass es viele Legosteine gar nicht mehr offiziell gibt, die man heute gerne hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde LEGO toll! :-) Schöne Kindheitserinnerungen^^

Qualitativ kann ich da keine Unterschiede feststellen, die neuen Klötzchen sind so schön, stabil und passgenau wie die alten, aber einige Entscheidungen der Firma gehen mir ziemlich auf die Nerven.

Was soll zum Beispiel dieser Farbenwahn bei der Technik? Ich will kein blau, rot, orangen, grünes Getriebe. Grau und schwarz finde ich idR passender und optisch wesentlich ansprechender. Die Anleitungen sind auch einfach nur ätzend geworden. Ein Teil pro Seite und man versteht überhaupt nicht mehr, was man da eigentlich gerade baut. Bei den alten Anleitungen hat man vielleicht mal was übersehen und musste dann ein bisschen sein Gehirn benutzen, wie man das nun vernünftig korrigiert, aber einem war klar, "ich baue gerade die Lenkung" o.ä.

Auch das momentane Angebot lässt in meinen Augen ziemlich zu wünschen übrig. Wo zur Hölle sind z.B. die regulären Piraten und Ritter geblieben? Ich habe meiner Freundin letztens mein altes Schiff verkauft, weil wir für ihren Kleinen nichts gescheites gefunden haben.

was heißt bei Dir früher? In unserer Familie wurden die Legosteine (samt dazugehöriger Kästen, aber ohne jede Bauanleitung) von Generation zu Generation weitergereicht. Nicht unbedingt sinnvoll , im Sinne der Firma LEGO. Die ersten Exemplare - nur in den Farben weiß und rot ,- waren sehr hart, sehr stabil - und man konnte höchstens die ganz kleinen Teile runterschlucken. So früh hatten meine Nichten und Söhne noch keine Legos.Und die großen Steine gabes damals noch nicht. Später kamen dann die Farben gelb, schwarz und" durchsichtig" hinzu - (keine Farbe, ich weiß). Und plötzlich änderte sich die Qualität - es wurden offenbar Weichmacher verwendet. Wann das war? Keine Ahnung.

Inzwischen sind alle unsere kleinen Legosteine und die Kästen in andere Kinderhände übergegangen. Ohne jede Bauanleitung - aber hoffentlich mit der gleichen Kreativität gespielt wie früher! Eben überwiegend zum Häuserbau zu verwenden. Die heutigen LEGO Steine kenne ich natürlich nicht mehr - Kinder und Enkel sind groß geworden.

Mein Sohn besitzt massenhaft Lego- von 35 Jahre alten Steinen seines Onkels bis hin zu ganz neuen Steinen. Bei den ganz alten bricht jetzt nach so langer Zeit auch doch mal was ab (aber eher selten), bei den neueren Steinen habe ich noch nie eine Beschädigung festgestellt. Natürlich ist auch die Frage wie die neuen Steine in 35 Jahren aussehen werden, ich vermute aber mal, dass diese die gleiche Qualität wie die alten aufweisen, da diese jetzt auch einfach immer noch super wertig wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung