Hat jemand Erfahrung mit Lego-Import aus anderen Ländern (China)?

Lego-Embleme - (Internet, Erfahrungen, China)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Erfahrungen mit diesen Plagiaten aus China.

Lass die Finger davon. Die Passformen sind miserabel, soll heißen, dass die Steine nicht vernünftig zusammenpassen.

Dazu kommt, dass das Material von sehr schlechter Qualität ist und zum Teil sehr stark nach Weichmachern riecht. Und es ist zu bezweifeln, dass diese "Bausteine" so lange halten, wie das original aus Dänemark.

Ja, Lego ist zum Teil sehr teuer, was aber nicht mehr ganz so gravierend ist, wenn man sich von den Lizenzsets fernhält. Und bei Lego hast Du den Vorteil, dass Du kaum Wertverlust bei den Sets hast. Kaufst Du heute Lego, funktioniert es auch in 30 Jahren noch...

Wenn ich Lego Sammlungen kaufe, sortiere ich das nachgemachte Zeug raus und werfe es in den Müll, auch wenn zum Teil interessante Bauteile enthalten sind, die es von Lego nicht gibt.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Noidea333
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich war halt nur am stöbern und da fiel mir auf, dass teilweise die Sammler-Sets ja nur ein Bruchteil von dem kosten, wie das Original von Lego. Also Gleiche Verpackung und sogar auch positive Bewertungen ...

Aber ich war natürlich auch skeptisch. Wenn ich mir sowas kaufen täte, sollte es schon einen gewissen Sammlerwert und ideellen Wert natürlich haben.

Mich täte trotzdem mal so ein Duplikat interessieren ... Aber dann doch lieber etwas "kleineres". Ich vermute nämlich auch, dass die Teile nicht zusammenpassen oder nur so grob. Und dass sie nach Weichspüler etc. stinken.

CoreBest  20.03.2016, 17:09
@Noidea333

Enlighten zum Beispiel ist einer der Hersteller, die Lego Sets 1:1 kopieren...

Angeblich sind die Teile von den Nachmachern zu lego kompatibel, was auch stimmen würde, wenn die Passformen besser und das Material hochwertiger wären...

Also ich baue gerade ein Set von Lepin zusammen. Passform und Qualität der Steine sind Top. Habe ansonsten nur original Lego Sets von SW. Werde mir mehr kaufen denn die USC Sets kann sich nur leisten wer stink reich ist.

Die Sachen aus China sind super gut. Die Geldbörse freut sich auch.....gerade erst wieder bestellt.

ALove98  16.02.2024, 20:20

wo bestellst du?