War die DDR schlimmer als das dritte Reich?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein
War die DDR schlimmer als das dritte Reich?

Deine Frage ist von vornherein provokatorisch angelegt, denn soviel Dummheit gibt es nicht, die in dieser Frage schlummert? Du triffst damit auch einen Geschichtslehrer denn hier kann dazu niemand klatschen, auch wenn er die DDR nicht leiden konnte.

Die DDR wurde faktisch durch die sich dann bildende BRD mit der Waehrungsreform, indirekt geschaffen und dann mit allen Mitteln, wie die Hallsteindoktrin 14 Jahre lang an eine Entfaltung gehindert. Das die DDR alleine 15 Milliarden an Reparationskoste gezahlt hatte bis 1953, das wird dir ja bekannt sein.

1989 trat die DDR dann freiwillig und friedlich, der BRD bei, ihre 45 Jahre Bestandszeit haette es bei einer anderen Politik damals gar nicht geben brauchen, das ist allerdings eine andere andere Geschichte.

Jetzt hier in solch uebler Weise nachtreten, ist unterste Schublade und wird dir selber auf die Fuesse fallen. Dieser Versuch eines Vergleiches ist ungeheuerlich und nicht entschuldbar. Mein Beitrag wird dir nicht gefallen, allerdings versuche bitte, dein Grundwissen in Geschichte und Politik, ein bisschen aufzumoebeln, es tut bitter Not.

David894
Beitragsersteller

Nein im Gegenteil. Ihr Beitrag gefällt mir sehr! Er ist präzise und doch umfangreich.

zetra  22.08.2020, 08:33
@David894

Dann entschuldige bitte, das war nicht aus deiner Frage zu erkennen. Gruss, zetra.

zetra  22.08.2020, 08:35

Danke fuer den Stern und deiner realistischen Einstellung zu den tatsaechlichen Vorgaengen in der Politik.

Kannst Du Dir auch nur im Entferntesten vorstellen wie mich, als ehem. DDR-Bürger, diese Frage empört?

Mir fällt die Kinnlade runter und der Mund bleibt offen stehen wie man nur darauf kommen kann!?

Es gibt jedoch leute im Internet die genau dies behaupten

Auch wenn Du solch eine Behauptung anderen Menschen in den Mund legst dann lass Dich trotzdem fragen..hast Du keinen Kopf zum denken bzw. eine andere Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen als hier danach zu fragen?

Ich muss nicht meinen was ich denke sondern weiß, dass das das absurdeste ist was ich jemals nach der Wende gehört habe.

Deine Frage hat mich tief bis ins Innerste getroffen schon allein deswegen, dass so etwas ungeheuerliches auch noch hinterfragt werden muss!

zetra  20.08.2020, 19:22

Das ist diese Woche die tollste Frage, somit gebuert dem fragenden User der Lorbeerkranz.

amdros  20.08.2020, 19:24
@zetra

Ja...da bin ich total bei Dir..in mir steigt die Empörung auf's Neue wieder auf!

zetra  22.08.2020, 20:16
@amdros

Ich bin echt ueber die Vergabe fuer meinen Bericht ueberrascht, das haette ich nicht erwartet. Demnach muss noch mehr zwischen den Zeilen gelesen werden, wenn es sich lohnen sollte.

amdros  22.08.2020, 20:18
@zetra

So ist es...es gibt eben doch noch User, wie Du es so schön beschreibst, die verstehen zwischen den Zeilen lesen zu können!

Ich finde es abartig, überhaupt einen solchen Vergleich zu stellen: prinzipiell und weil es nichts weiter als Leichenfledderei ist!

Versuche doch mal für dich zu analysieren, wie "demokratisch" die heutigen sog. "Freien Demokratien" sind. Das wäre für dein weiteres Leben bedeutend substantieller!

Nein

Nehmen wir als kleines Beispiel ein paar Gesetze gegen die Juden im dritten Reich.

  • nach 20.00 Uhr im Haus sein zu müssen
  • keine Haustiere haben dürfen
  • kein Zutritt zu Kneipen, Kinos, Theater
  • ständig einen Stern tragen müssen
  • keine öffentlichen Verkehrsmittel dürfen benutzt werden
  • alle entbehrlichen Kleidungsstücke sind abzuliefern
  • neu den Namen David oder Sara annehmen zu müssen
  • Radios sind abzuliefern

So etwas gab es in der DDR nicht.

Nein

Ganz klar nein.

Auch wenn es in der DDR manches Unrecht gab:

  • Es wurde kein Land überfallen
  • Es wurde kein Krieg angefangen oder auch nur angestrebt
  • Es gab keine Massenmorde