Was ist eine Gauhauptstadt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine ein Gau war damals so etwas wie heute ein Landkreis. Und die Gauhauptstadt war dann halt die Hauptstadt dieses Gaus.

Hei EinBoss ein Gau ist ein synonym für Bezirk, eine Region. einen Landesteil - und so. Die damalige regierende Partei hatte ihre regionalen Gliederungen Gaue genannt; z. B Gau Westfalen-Süd. Vorn dran stand der Gauleiter, von denen einige berühmt-berüchtigt in die Geschichte eingingen. Grüße!

Das ganze Land war in einzelne Gaue unterteilt, die etwa den heutigen Landkreisen entsprechen. Der amthabende Politiker für einen Gau war immer der Gauleiter. Die Gauhauptstadt entspricht also der heutigen Kreisstadt.

Ein Gau ist im weitesten Sinne ein Gebiet. Zu Zeiten des Dritten Reichs war die Fläche des Reichs in Gaus eingeteilt, verwaltet von einem Gauleiter.

PatrickLassan  09.03.2014, 17:52

Plural von Gau = Gaue (nicht 'Gaus').