Regierungschef- Staatsoberhaupt- Unterschied?

5 Antworten

Regierungschef ist nur in einigen Ländern auch gleichzeitig Staatsoberhaupt. Auch in Deutschland ist nämlich der Präsident offiziel das Staatsoberhaupt. In Grossbritaniern ist es die Königin usw. Dabei haben die Regierungschefs meist die tatsächliche Staatgewalt in der Hand aber auch nicht immer. In jedem Land hat sich diese Zusammensetzung einfach historisch ergeben.

Das Staatsoberhaupt ist demnach oft nue ein offizielles Amt für repräsentative Zwecke. Der Regierungscchef sitz aber immer zumindest der Regierung vor und hat immer schon mindestens einen grossen Teil der Macht im Staate.

Jonnymur  02.03.2015, 14:05

Das stimmt so nicht. Die BRD z.B. hatte von Anfang an dem Bundespräsidenten die selbe Gewalt gegeben, wie er sie heute hat. Das hat sich nicht staatshistorisch ergeben, bzw. liegt nicht einer Entwicklung des Staates zu Grunde, sondern war schon zu Beginn eine gut durchdachte Überlegung.

Der Bundespräsident ist des Weiteren nicht nur zur Repräsentation da, sondern ist ebenfalls eine Gewalt im Staat, welche die Demokratie schützen soll. So kann er das Parlament auflösen und ein Misstrauensvotum gegen den Kanzler starten.

TellMeLies  02.03.2015, 15:08
@Jonnymur
Das stimmt so nicht. Die BRD z.B. hatte von Anfang an dem Bundespräsidenten die selbe Gewalt gegeben, wie er sie heute hat. Das hat sich nicht staatshistorisch ergeben, bzw. liegt nicht einer Entwicklung des Staates zu Grunde, sondern war schon zu Beginn eine gut durchdachte Überlegung.

Historisch heisst Jahrhunderte und nicht 50 Jahre. Die BRD ist zwar nach dem 2.WK entstanden aner nicht ohne Vorgeschichte, oder?

Es hat sich also sehr wohl historisch ergeben, dass in deutscher Tradition der Kanzler die tatsächliche Staatsgewalt hat.

Der Bundespräsident ist des Weiteren nicht nur zur Repräsentation da, sondern ist ebenfalls eine Gewalt im Staat, welche die Demokratie schützen soll.

klingt schön. Ist natürlich nur auf dem Papier schön. Welche Demokratie soll er denn schützen?

So kann er das Parlament auflösen und ein Misstrauensvotum gegen den Kanzler starten.

Sehr unwahrscheinlich bei dem wie der Präsident meist gewählt wird, oder?

Regierungschef ist der Chef der Regierung, also der Exekutive, sprich der ausführenden Staatsgewalt. In Deutschland ist das der (die) BundeskanzlerIn (in anderen Ländern der Ministerpräsident, der Premier, der Premierminister, usw.). Dieser wird über "demokratische" Wahlen alle vier Jahre vom Bundestag gewählt.

Staatschef ist derzeit in Deutschland Herr Gauck = Bundespräsident. Dieser spielt in manchen Ländern eine nur untergeordnete Rolle (wie eben in Deutschland, wo er reden und tun kann, was er will, ohne dass das irgendeinen Effekt haben muss). Er wird nicht in Direktwahlen gewählt, sondern von der Bundesversammlung!

In anderen Ländern ist der Staatschef gleich der Regierungschef, wie z. B. in den USA. Da hat der Präsident die Regierung, sprich alle Minister unter sich und ist gleichzeitig Staatsoberhaupt.

Wenn Du das also unterscheiden willst, musst Du Dir das jeweilige politische System des entsprechenden Landes anschauen. Zumeist wird da in den Verfassungen definiert, wer Regierung- und wer Staatschef ist und welche Kompetenzen, Aufgaben, Rechte usw. sie haben.

Der Regierungschef führt die Regierung damit auch die aktive Politik, das Staatsoberhaupt ist die höchste Autorität im Land, kann identisch sein mit Regierungschef (z.B. US-Präsident) kann aber auch symbolisch sein mit keiner oder wenig effektiver Macht. (z.B. der Bundespräsident)

Georg63  01.03.2015, 22:46

Richtig - die Frage ist nicht, wie der Titel heißt, sondern wer die wirkliche Macht innehat.

Der Regierungschef war der "Vorsitzende des Ministerrats". Der Ministerrat war für die Umsetzung der Beschlüsse der Regierung zuständig und wirkte bei der Gesetzgebung mit.

Die wirkliche Macht lag beim Politbüro des Zentralkommitee der SED, dessen Oberhaupt der Generalsekretär war. Dieser war meist gleichzeitig Staatsratsvorsitzender (also Staatsoberhaupt).

XXholditXX  05.03.2015, 11:16

Die Frage war auch nach dem Staatsoberhaupt!